Warum sollen Mieter nicht unterschiedlich behandelt werden dürfen?
Sie können außerdem vollkommen andere Mietverträge haben.
Sie können sogar für eine identische Wohnung (gleiche Größe/Schnitt) eine ganz andere Miete bezahlen.
Wenn es sowas wie ein Gleichbehandlungsrecht gäbe, wäre das wohl kaum möglich.
Es liegt mir als Vermieter meiner Meinung nach auch vollkommen frei, wem ich die Katzenhaltung erlaube und wem nicht. (wenn es so im Vertrag steht).
Und wo steht geschrieben, dass ich das begründen muss? Hinweis auf den Mietvertrag dürfte genügen.
Ich würde dir abraten, trotz ausdrücklichem eine Katze zu halten, dann droht dir nämlich eine Kündigung und zwar sogar eine fristlose.
Bereits der Mietvertrag sagt ja, das ein Verbot an bestimmten Gründen geknüpft es, es muss eine Gefahr, Beeinträchtigung oder sonst was vom Tier ausgehen. Bereits das hat der Vermieter/Hausverwalter nicht einmal behauptet. Er sagt nur, dass das ein paar Familien generell nicht wollen. Insofern entspricht dieses Verbot nicht dem Mietvertrag.
Der BGH verlangt immer eine Einzelabwägung, diese wurde hier aber nicht vorgenommen.
Die Möglichkeiten sind folgende.
- Die Katze einfach anschaffen -> Kann eine fristlose Kündigung oder eine Unterlassungsklage als schlimmste Folge beinhalten. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass das alles heiße Luft ist und unbegründet ist, aber ein Restrisiko besteht immer. Ein Risiko was ich nicht eingehen würde
- Den Vermieter mit Anwalt auf eine Zustimmung auffordern und dann ggfs. klagen -> Streit vorprogrammiert und auch hier bleibt ein Kostenrisiko, wenn auch eher kleines
- Keine Katze anschaffen -> Keine Probleme, aber halt auch keine Katze
Wie gesagt, du hast sehr gute Karten, aber manchmal passiert was blödes und man verliert trotzdem.
Alles anzeigen
Ich glaube, dass du dich verlesen hast.
Es geht um Widerruf.
Der Eigentümer kann die gegebene Erlaubnis widerrufen, falls von dem Tier Gefahr, Störung u.ä. ausgeht.
Aber die Erlaubnis hat er ja gar nicht erteilt.
Außerdem behält er sich auch vor. die Haltung bestimmter Kleintiere zu untersagen, sollten sie gefährlich sein.
Katzen sind aber keine Kleintiere