Beiträge von Steffano

Naja, für ein alleiniges Nutzungsrecht kann das schon angemessen sein. Es kommt hier aber sicher darauf an, wie groß der Garten ist.

Die Tatsache, dass Du als alleiniger Nutzer dann die Pflege des Garten übernimmst, ist völlig normal.

Also der Garten soll nicht mir allein gehören. Der soll in 3 Parzellen eingeteilt werden. Die Größe weiß ich nicht genau ich schätze ca. Geamt 300 qm. Das ich dann meine Parzelle pflegen muss, ist mir auch klar. Ich hatte dem Eigentümer angeboten die kompletten 300 qm zu pflegen. Aber wenn ich dann noch 60€ moantlich zahlen soll, pflege ich natürlich nur meine Parzelle.

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt geht es um eine nachträgliche Vereinbarung für eine Gartennutzung.

Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien und zu dem Haus gehört ein Garten.

Eine Gartennutzung ist im Mietvertrag nicht geregelt.

Leider ist der Garten für die Öffentlichkeit sehr zugänglich. Jeden tag gehen viele Menschen über das Grundstück, lassen ihre Hunde in den Garten machen und überall liegt Müll herum. Außerdem ist der Garten allgemein sehr ungepflegt. Es wurde schon seit etlichen Jahren kein Schnitt mehr gemacht. Dementsprechend sieht es ziemlich wild aus. Nur der Rasen wird regelmäßig gemäht.

Ich wohne jetzt schon über 2 Jahre in der Wohnung und seit dem hat noch nie jemand den Garten betreten, geschweige denn genutzt.

Nun hatte ich mir gedacht, versuch doch mal dein Glück bei der Hausverwaltung, ob man den Zustand nicht ändern kann. Die Hauverwaltung hatte auf mein Anfrage nicht reagiert. Darauf hin habe ich mich an die Eigentümer gewendet und siehe da plötzlich hat man ein offenes Ohr für mich.

Man möchte jetzt den Garten vom Müll befreien bis zum Frühjahr 2019 einzäunen, so das keine Fremden mehr dort drauf können. Ich habe den Eigentümern angeboten das wenn ich ein Gartennutzungsrecht bekomme, wäre ich auch bereit die Pflege für den Garten im eingezäunten Bereich übernehmen und auch regelmäßig Bäume und Sträucher beschneiden.

Nun hatte man kurz erwähnt das ich eventuell monatlich zwischen 50-60 € für den Garten zahlen müsste. Weil ja die Nebenkosten durch meine Pflege für den Außenbereich sinken.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die 50-60 € Gerechtfertigt oder zu viel verlangt sind?

Grüße,

Steffano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!