Beiträge von NurEineFrage

Hallo an alle,

folgende Situation. Zum nächsten Monat ziehe ich mit meiner Freundin in eine Wohnung, laut Vertrag ist diese unrenoviert: "Die Wohnung wird unrenoviert übergeben. Decken und Türrahmen müssen bei Auzug hell gestrichen sein."

Jetzt ist die Situation folgende: Die Vormieterin hat die 3-Zimmer-Wohnung jeweils in den Farben Lila, Rot und Rosa gestrichen und wird die Wände auch so lassen, wenn sie auszieht.

Ich hatte es so verstanden, dass laut Rechtssprechung solche Farben als unzumutbar gelten und selbst ohne Renovierungsklausel die Wände von der Vormieterin in neutralen Farbton gestrichen werden müssen und ist dies nicht der Fall, der Vermieter darauf bestehen bzw. es in Rechnung stellen kann, wenn er es selbst tut.

Nun ist es unserem Vermieter aber egal, welche Farbe die Wände haben und wir haben auch keinerlei Problem diese selbst zu streichen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, können wir den Kauf der Farbe auf den Vermieter abwälzen? Dieser hat bisher lediglich gesagt, eventuell würde er die Kosten eines Eimers Farbe als Aufwandsentschädigung besteuern (zu streichen wären aber drei Zimmer a 20qm + Bad). Die Übernahme samt Übernahmeprotokoll geschieht erst Ende diesen Monats und ich wollte mal wissen, wie da die Rechtslage aussieht.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!