Beiträge von Becci603

Einen schönen guten Tag,

ich habe eine Frage zur Nebenkostenabrechnung, zu der ich noch nirgendwo Infos zu gefunden habe.

Ich bin zum 31.03.2018 aus meiner Wohnung ins Eigenheim gezogen.

Die Kaution habe ich mittlerweile seit ca. 1 Woche wieder; dies war aber auch ein Kampf, da mein Ex-Vermieter meine Nachrichten ignoriert und mein Einschreiben nicht angenommen hat. Bei der Wohnungsübergabe am 24.03.18 wurden seinerseits kleinere Klebereste (von einem Fliegengitter) an einem Fenster festgestellt, die ich noch entfernen sollte. Der Rest der Wohnung war (auch nach seiner Aussage) "tiptop". Dies wurde zeitnah gemacht und der Vermieter informiert.

Es kam dann von ihm Anfang August (4 Monate später) ein Einschreiben an mich mit der Ankündigung, dass er die Klebereste nun von einer Fachfirma entfernen lässt und die Kosten von meiner Kaution abgezogen werden. Er hätte selbst versucht, die Klebereste zu entfernen; dies sei aber nicht geglückt. Häh? Ich habe zum Glück alles fotografiert und bei meinen Nachmietern nachgefragt, ob er überhaupt nochmal nach meinem Auszug in der Wohnung war und er sich das Fenster angeschaut hat. Dies wurde verneint; davon bin ich aber auch nach dem Einschreiben ausgegangen. Also eine glatte Lüge. Habe ich ihm auch per SMS geschrieben. Danach kam dann auf einmal die vollständige Kautionsrückzahlung.

Soviel zur Vorgeschichte.

Mein Exvermieter lässt von einer externen Firma die Nebenkostenabrechnungen erstellen. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich Ende August noch keine für 2017 habe. Sonst wurde uns die immer im Juni zugestellt. Ich habe mich also bei meinen Ex-Nachbarn im gleichen Haus mit dem gleichen Vermieter erkundigt, ob diese die Abrechnung schon haben. Dies wurde mir von allen bestätigt - diese war schon im Mai bei allen im Briefkasten.

Auf meine Nachrichten bezüglich der Abrechnung und des Guthabens, welches ich wohl habe (eine Nachforderung seinerseits hätte er ja mit der Kaution verrechnet; ich hatte bislang auch jedes Jahr ein Guthaben) kam wieder keine Antwort.

Ich weiß natürlich, dass Vermieter bis 31.12. des Folgejahres Zeit haben, die Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Wie sieht es denn aus, wenn diese schon längst erstellt ist und einfach wegen einem zu erstattenden Guthaben (ich behaupte aus Schikane) einfach nicht ausgehändigt wird?

Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Becci603

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!