Beiträge von dosa9

Hallo,

Ich wohne seit 3 Jahren in einer 3-Zimmer-Wohnung. Die Vermieterin vermietet die Zimmer einzeln für Studenten zu je 325€. Ich habe einen Mietvertrag bei Einzug unterzeichnet allerdings nie eine Kopie erhalten (auch nicht auf Nachfrage). Die Vermieterin meinte, dass das nicht notwendig ist. Zurzeit bin ich die einzige Studentin in der Wohnung und die anderen zwei Zimmer werden von der Vermieterin über Airbnb vermietet. Täglich betritt die Vermieterin also die Wohnung ohne Vorankündigung und zu allen möglichen Zeiten, lässt die Haustür offen, räumt meine Sachen weg die in Küche, Vorraum und Badezimmer stehen bzw. einige Sachen (auch Lebensmittel) wirft sie einfach weg. Nach einer einfachen höflichen Frage, ob sie das doch bitte unterlassen könnte, wurde sie laut und sagte, dass die Wohnung ihr Eigentum sei und sie tun und machen kann was sie will und das inkludiere auch meine Sachen umzuräumen oder wegzuschmeisen, wenn sie ihr nicht gefallen/passen.

Darf die Vermieterin wirklich einfach so in die Wohnung kommen und an Airbnb vermieten? Ist es auch erlaubt, dass sie mir den Mietvertrag nicht aushändigt?

Ich ziehe zwar nächste Woche aus, aber habe heute auf Airbnb entdeckt, dass sie mein Zimmer auch schon rein gestellt hat und auf den Fotos sind auch deutlich meine Sachen zu erkennen, d.h. sie war ohne zu Fragen auch in meinem Zimmer.

Leider weiß ich nach 3 Jahren nicht mehr was in dem Mietvertrag steht.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!