Beiträge von Xamuel

Hallo,

ich habe im Juni bei Fewo-Direkt eine möblierte Ferienwohnung in einem Mehrparteienhaus angefragt. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob ich die Wohnung 2,5 Monate, oder 3 Monate brauche habe ich mich mit dem Vermieter geeinigt die Buchung direkt über ihn vorzunehmen um so flexibler agieren zu können und in jedem Fall nur einmal Endreinigung zahlen zu müssen.

Nun war ich während der Zeit 2,5 Wochen im Urlaub und habe es meinem Bruder und seiner Freundin erlaubt von Freitag bis Sonntag 2 Nächte in der Wohnung zu verbringen. Zufällig war der Vermieter gerade vor Ort als mein Bruder ankam und wollte ihn die Wohnung nicht betreten lassen. Daraufhin bestand er darauf, dass mein Bruder ihm den Schlüssel aushändige, oder er sonst sofort das Schloss der Ferienwohnung wechseln lässt und mir die Kosten dafür überträgt. Kurz darauf gab es telefonischen Kontakt zwischen dem Vermieter und mir. Ich bescheinigte ihm, dass es sich bei der Person mit dem Schlüssel um meinen Bruder handele und für mich nichts dagegensprach ihn in die Wohnung zu lassen.

Der Vermieter wurde wütend und beharrte darauf, dass ich die Wohnung nur für eine Person gebucht habe und dies vorher unbedingt anzumelden ist, wovon ich nichts wusste, da der Vermieter mir keinen ordentlichen Vertrag aushändigte und es nur mündliche Absprachen bei der Buchung gab. Bei Fewo hab ich diesbezüglich auch nichts weiteres gefunden, nur das für 2 Personen der gleiche Preis galt wie für eine Person.

Jedenfalls meinte der Vermieter, dass mein Bruder aus Versicherungsgründen die Wohnung nicht ohne mich betreten darf.

Der Vermieter schlug vor sich ordentlich zu einigen und wollte noch einen Vertrag für 2 Übernachtungen aufsetzen. Hierzu nahm er die Daten der Personalausweise auf und fuhr mit dem Schlüssel weg um den Vertrag zu holen. Während dieser Zeit musste mein Bruder im kalten draußen warten. Nach einer halben Stunde kam er dann mit einem Stift und einem Zettel wieder, worauf er folgenden Text schrieb:

"Vertrag mit A. über zwei Übernachtungen a 15 € entspricht bei 2 Personen 60 €" mehr nicht!

Mein Bruder musste zahlen, da der Vermieter sonst drohte mich am Sonntag wenn ich wieder in die Wohnung gehen wollte sofort rauszuschmeißen, weil ich gegen den Versicherungsschutz und den Vertrag verstoßen habe. Nachdem er das Geld erhalten hatte lies er die beiden endlich die Wohnung betreten.

Nun die Fragen.

Gelten für Ferienwohnungen in Mehrparteienhäusern andere allgemeine Mietrechte als für normale Mietungen?

Hat der Vermieter rechtlich richtig gehandelt meinem Bruder den Zutritt zur Wohnung zu untersagen und ihn diesen nur gegen eine Geldzahlung zu gewähren?

Ist es okay, dass der Vermieter einen Vertrag mit Stift und Papier abschließt? Steht meinem Bruder nicht eine ordentliche Rechnung zu?

Ist es irgendwie möglich die 60 € zurückzuverlangen?

Darf der Vermieter die Daten der Personen die meine Ferienwohnung betreten aufnehmen?

Ist es rechtlich nicht gestattet Besuch in der Ferienwohnung zu empfangen, der nicht angemeldet ist?

Danke für eure Antworten

Xamuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!