Beiträge von Mitzu

Hallo alle zusammen,

gegen Ende April diesen Jahres habe ich von meiner Vermietung ein Schreiben zur Ankündigung von Modernisierungsmaßnahmen erhalten. Es soll ein Aufzug zur Barrierereduzierung angebaut werden. Baubeginn war am 26. Juli angekündigt, alles noch innerhalb der 3 Monate Ankündigungsfrist. Bauzeit war mit 5 Monaten angesetzt. Obwohl ich im Erdgeschoss wohne und somit keinerlei Nutzen aus dieser Baumaßnahme erhalte, hatte ich die Zustimmungserklärung unterschrieben. Aktuell sind noch keine Baumaßnahmen eingeleitet und ich habe zu dieser Sache auch noch keine weiteren Informationen erhalten.

Nun komme ich aber heute nach Hause und das nächste Schreiben liegt auf dem Tisch: Mieterhöhungsverlangen nach §558. Kriterien dafür sind soweit ich es weiß erfüllt: ich wohne bereits fast 2 Jahre bei unverändertem Mietpreis, 20% sind nicht überschritten, Mietspiegel scheint nicht überschritten (soweit ich das alles recherchieren konnte). An sich denke ich, dass diese Maßnahme rechtens ist. Meine Frage ist nun allerdings:

Da nun in Aussicht steht, dass innerhalb dieses Jahres zwei Mieterhöhungen auf mich zukommen, auch wenn die Baumaßnahmen noch nicht eingeleitet oder abgeschlossen sind, muss ich beiden Maßnahmen zustimmen? Oder ist das alles soweit okay? Kann ich in irgendeiner Art eine Minderung verlangen?

Ich bin mir einfach unsicher und ob ich das einfach so hinnehmen muss.

Ich bedanke mich für alle Ratschläge, die man mir geben kann! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!