Gute Idee dem Vermieter einen "Handel" anzubieten. Ich habe einen Text aufgesetzt in dem ich dem Vermieter darum bitte das Mietverhältniss zu kündigen.
Ich denke mal man kann hier nach dem Motto "Fragen kostet nichts" einfach mal nachfragen ob der Vermieter dem Handel zustimmt. Oder könnte das negative Konsequenzen nach sich ziehen?
Ich wollte eigentlich das englische Wort für Handel schreiben aber das ist zensiert.
....
Sehr geehrte ...,
hiermit bitte ich Sie meinen Mietvertrag frühzeitig, außerordentlich zu beenden. Die Wohnsituation mit meinem Mitbewohner Max Mustermann stellt für mich eine unzumutbare Belastung dar. Ich habe nicht nur Angst um meine Gesundheit und mein Eigentum, sondern auch vor Übergriffen, wenn mein Mitbewohner im Vollrausch ist. Es kam zwar noch nicht dazu, diese Person ist für mich aufgrund seines Verhaltens jedoch unberechenbar.
Seine unordentliche und dreckige Lebensweise war der Hauptgrund für mich das Mietverhältnis zu kündigen.
Im Gegenzug biete ich Ihnen an, ihn eine Liste der Verfehlungen seinerseits, inklusive Beweisfotos, zu schreiben und auch als Zeuge vor Gericht aufzutreten. Das wäre auch in Ihrem Interesse, weil sich sein Zimmer in einem katastrophalen Zustand befindet und Schadensersatzansprüche entstanden seien könnten.
Ich bitte Sie mir mitzuteilen ob sie einer einvernehmlichen Auflösungsvereinbarung zustimmen.
Mit freundlichen Grüßen,
...
Für mich wäre es super wenn ich so aus dem Vertrag kommen könnte. Ich überlege ob ich es wagen sollte den Brief abzuschicken oder doch lieber den "normalen" Weg gehen sollte.![]()