Beiträge von seb

ich weiss das das nichts mit mietrecht zu tun hat aber nach stundenlanger "googelei" wollt ichs eben hier versuchen vielleicht weiss jemand rat.
    es war nicht meine absicht hier irgendwen, durch einen beitrag an falscher stelle, zu verärgern.
    ich bitte trotzdem weiter um rätschläge bzw meinungen

mfg seb

hallo zusammen

ich beginne mal mit der situation.
    ich wohne in einem eigenheim das mit einer "fremden" heizung betrieben wird d.h. der nachbar versorgt uns mit wärme (heizung+warmwasser) zusätzlich betreibe ich einen schwedenofen den ich fast jeden Abend befeuere und damit ziemlich das ganze haus warmhalte.
    der einzige raum der ständig von der heizung des nachbarn beheizt wird ist das badezimmer (15 m2) (fußbodenheizung) und bei erreichen einer bestimmten temparatur auch das wohnzimmer (60 m2)(fußbodenheizung)
    die zentralheizung wird mit scheitholz + solaranlage betrieben.die beschaffung und verarbeitung des holzes wird geteilt 50% nachbar 50% ich
    von mir errechnete kosten des holzes für mein haus sind grob 200 €/jahr 2010
    jetzt das wesentliche: der nachbar verlangt pro kwh 0,05€ betriebskosten von mir. wie diese sich zusammensetzen weiss ich nicht aber sind die 5 cent gerechtfertigt?
    hier mal die zahlen von 2010

gesamtverbrauch (ohne warmwasser):ca 12000 kwh
    gesamtkosten:ca 800 € (ohne warmwasser)
    holzkosten: 200 € (ohne schwedenofen)
    betriebskosten:600 €
    möchte mir erst ein paar meinungen einholen bevor ich den nachbarn frage wie es zu solchen zahlen kommt

vielen dank für die antworten
    mfg seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!