Hallo liebe Community,
nachdem ich ein paar interessante Themenbeiträge gelesen habe und die Antworten darauf durchweg objektiv und häufig hilfreich waren, habe ich mich dazu entschieden selbst ein Anliegen darzulegen.
Folgende Situation:
Wir haben unsere Wohnung fristgerecht zum 31.08.18 gekündigt und beziehen ab dem 01.08.18 eine neue Wohnung.
Der Vermieter lies uns daraufhin einen Brief zukommen, in welchem er um eine zeitnahe Terminabstimmung für Besichtigungstermine bittet, sodass die lückenlose Vermietung der Wohnung gewährleistet ist. (Brief vom 05.06.18)
Daraufhin haben wir via Brief die Möglichkeit eingeräumt bis zum 25.07.18 Besichtigungen durchführen zu lassen. Grund ist der Umzug in die neue Wohnung, welche 120km entfernt liegt.
Soweit so gut, auf dieses Schreiben kam binnen einer Woche keine Rückmeldung, aber die Wohnung wurde Seitens des Vermieters bereits auf diversen Seiten zum Bezug ab dem 01.09.18 inseriert.
Nach Ablauf der Woche wurde der Versuch gestartet, den Vermieter telefonisch zu kontaktieren. Vergeblicherweise, da sich dieser für die kommenden zwei Wochen im Urlaub befindet und ich solle mich an seinen Sohn wenden. (Stand 12.06.18)
Der Sohn des Vermieters wurde via WhatsApp kontaktiert und reagierte am selben Tag (12.06.18) mit "ich bin erst ab Morgen wieder in der Firma und kenne meine Termine nicht. Ich melde mich bei Ihnen am Nachmittag...".
Am Folgetag kam keine Reaktion und meine Anrufe via Mobil und Festnetz wurde bis zum persönlichen Auftreten in der Firma des Vermiters+Sohn am 23.06.18 nicht angenommen.
Der eigentliche Vermieter, immernoch auf unbestimmte Zeit im Urlaub, hat mich dazu bewogen dem Sohn des Vermiezers das Angebot zu unterbreiten selbst Besichtigungen durchzuführen und das Inserat mit meiner Mobilnummer zu versehen.
Dieses Angebot wurde angenommen und es ging nun etwas voran. Die Anfragen für die Wohnung waren überwältigend und durch selektieren wurde von uns acht Besichtigungen bis zum 04.07.18 durchgeführt und zwei potenzielle Kandidaten ermittelt.
Diese wurden dem Sohn des Vermieters auf Nachfrage dessen via E-Mail weitergeleitet. Ebenfalls 04.07.18
Seitdem warte ich auf eine Rückmeldung und die Kandidaten sitzen mir im Rücken. Ich habe bereits die Telefonnummer des Vermieters und des Sohnes (welche auch im Inserat zu finden waren) weitergegeben, ohne Reaktion auf meine und die Kontaktaufnahme der möglichen Nachmieter.
Nun stehen wir 14 Tage vor meiner Deadline und es kommt um Biegen und Brechen keine Produktivität zustande. Mich beschleicht das Gefühl, dass sich die Vermieter nicht einig sind, wer sich dessen annimmt.
Meine Frage dazu:
Nachdem ich, wie gefordert, zeitnah die Möglichkeit eines Zeitraums für Besichtigungen von insgesamt "7" Wochen (5 bereits verstrichen) eingeräumt habe und keine Lösung des Problems sehe, muss ich nach dieser Zeit für Besichtigungen zur Verfügung stehen?
Meiner Meinung nach ist diese Zeit ausreichend für die Nachmiwterbeschaffung und der Fahrtweg vom neuen Wohnort zur aktuellen Wohnung nicht in Relation meines Entgegenkommens ist.
Lasst mich hören, was ihr denkt.
Viele Grüße
DasStoffel