Beiträge von tritzer

Guten Tag,

ich bin am 29.05 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Am gleichen Tag fand mit meinem damaligen Vermieter die Wohnungsübergabe ohne Protokoll (er habe dies angeblich vergessen) oder Zeugen statt. Ein Tag später schreibt der Vermieter mir eine e-Mail (die im Spamordner gelandet ist) mit einer Auflistung von Schäden und Fotos dazu. Die Fotos sind weder datiert, noch ist erkenntlich ob diese überhaupt aus der Wohnung stammten. Ohne mir eine Frist/Aufforderung zur Beseitigung der angeblichen Schäden zu geben, flattert ein Monat später eine weitere e-Mail mit der Kautionsabrechnung hinein (wieder Spam-Ordner nur diesmal von mir am selben Tag gelesen), das er die Schäden von einem Handwerker beseitigen lassen hat und die Kaution behält.

Ich habe bereits ein wenig im Forum recherchiert und kann mir nicht vorstellen das ein solches Verhalten rechtens ist.

Gleich mehrere Sachen stören mich:

1. Aus meiner Sicht kann der Vermieter weder Beweisen das ich für die Schäden verantwortlich bin, noch mit seinen komischen Fotos von weißen Wänden und Fließen das diese aus der Wohnung stammen.

2. Er hat mir keine Möglichkeit/Frist gegeben die Schäden selber zu beseitigen (laut mehreren anderen Forenbeitragen, scheint dies Pflicht oder normal zu sein)

3. Seine Kommunikation mit mir fand immer nur per e-Mail statt. Die Kündigung des Mietvertrags habe ich ihm jedoch per Einschreiben auf dem Postweg zukommen lassen.

Soweit ich informiert bin, hat der Vermieter keinen Nachmieter gefunden (das habe ich schriftlich). Ich vermute ganz stark, dass der Vermieter entweder über meine Kaution die ausgefallene Miete versucht zu kompensieren oder die Wohnung auf meine Kosten modernisiert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!