Wir hatten im gemieteten Haus einen Wasserschaden
Durch einen monsunartigen Regen sammelte sich sehr viel Wasser auf der Terrasse. Dieses drückte sich durch eine alte Holztür zum Garten ins Haus. Das Wasser drang in alle Räume. Die Vermieter teilten den Schaden sofort deren Versicherung mit. Die bekamen dann zu wissen, dass sie nicht gegen Elementarschäden versichert seien. Darauf meldete ich es meiner Versicherung, weil ich ja meine Möbel ersetzt haben wollte. Das hat die Versicherung auch übernommen.
Der Bodenbelag ist im Besitz der Vermieter und den wollte meine Versicherung nicht übernehmen. Nun hat mein Mann festgestellt, dass ein Loch im 35 cm tief liegenden HT Rohr ist.
Als wir im September hier eingezogen sind, hat mein Mann im Garten zwischen Haus und Gebüsch eine Gartentür aus Holz eingebaut, dafür musste er eine Art Metallbolzen in die Erde drücken. Er fragte den Vermieter, ob das ok sei. Dieser bejahte das. Beim reinschieben des Bolzens in die Erde muss mein Mann das HT Rohr getroffen haben. Es lag ca 35 cm unter der Erde und ganz am Haus.
Die HT Rohre sind eigentlich für den Außenbereich nicht zugelassen. Das HT Rohr welches dazu dient das Wasser im Haus abzuleiten, ist mit 7,5 cm viel zu klein und mit 35 cm Tiefe auch viel zu dicht an der Erdoberfläche, vorgeschrieben sind da eigentlich 80 cm Tiefe mit einem KG Rohr ab 11 cm.
Bis Dato haben wir alles alleine gestemmt, weil wir den Vermietern helfen wollten, da diese ja nicht versichert waren. Wir haben die kompletten Aufräumarbeiten gemacht. Es über mehrere Tage trocknen lassen. Die wollten keinen Raumentfeuchter wegen der Kosten ). Wir leben hier im Chaos und haben inzwischen Küche Flur und Wohnzimmer neu gefliest. ( Kosten der Fliesen hat vorerst die Vermieterin übernommen ). Ich musste für mehrere Tage flüchten, weil das Haus kaum bewohnbar war. Es war hier alles dreckig und nass und die Hunde haben es im ganzen Haus immer wieder verteilt. Ich war nur am putzen. Mit den Nerven am Ende, sagte meine Vermieterin heute zu mir " Entweder ihr meldet den Schaden auch Eurer Haftpflicht oder ich bestelle einen Gutachter " Sie möchte ihre Kosten für den Boden etwas mindern ( bis jetzt 700,- )
Kann mir einer von Euch sagen wie die Rechtslage da aussieht und muss meine Versicherung dafür aufkommen? Ich hatte es ja als Elementarschaden gemeldet und meine Sachen wurden ja auch bezahlt.
Jetzt nochmal unsere Haftpflicht beauftragen den Boden zu bezahlen????
Wir sind Ratlos und ich ( Claudia ) habe von dem ganzen Stress schon Bauchweh
LG Claudia