Beiträge von Sommerkind

Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier einen Rat.

Ich wohne seit fast 10 Jahren in einem Mehrfamilienhaus im 3. OG.

Anfang Februar diesen Jahres, hat beim Faschingsumzug ein Bekannter von mir alkoholisiert einen Schaden von außen der unteren verschlossenen Eingangstür des Mehrfamilienhauses verursacht, in dem ich wohne. Ich war nicht anwesend zu dem Zeitpunkt.

Selbstverständlich habe ich und er am nächsten Tag mit dem Vermieter telefoniert und mein Bekannter versprochen für den Schaden aufzukommen, dafür hat er dem Vermieter seine Anschrift gegeben zwecks Rechnung.

Im April kam dann per Einwurfeinschreiben an mich, die Wohnungskündigung dass ich in 3 Monaten raus müsse, wegen diesem Vorfall plus die Rechnung von 800€ für Reperatur der Tür.

Ich habe daraufhin einen Anwalt (leider kein Rechtschutz und sehr teuer) eingeschaltet. Ich bin zwar beim Mieterschutzbund aber hatte leider da nicht so positives von Freunden gehört und bin daher lieber über einen mir empfohlenen Anwalt für Mieterschutzbund gegangen.

Dieser wies die Kündigung zurück und forderte den Vermieter auf, meinem Bekannten die Rechnung zu senden.

Auch ich sendete meinem Vermieter in diesem Zeitraum noch zwei Mal die Adresse für die Rechnung meines Bekannten zu, der bis heute keine Rechnung erhielt.

Nun kam gestern an mich wieder ein Kündigungsschreiben von meinem Vermieter, dass ich der Zahlung ja nicht nach käme. Und er verweist auf einen Paragraphen in meinem Mietvertrag in dem steht zur Obhutspflicht: „.... Schäden von Familienangehörigen, Angestellten, Untermietern und sonstigen Personen“

Inwieweit betrifft das jetzt mich in diesem Fall? Immerhin war es außerhalb meiner Wohnung, ein Bekannter unten von außen an der Hauseingangstür und ich war nicht mal dabei?

Am Montag nehme ich wieder Kontakt zu meinem Anwalt auf, trotzdem hätte ich gerne noch eine Zweitmeinung da mich das sehr belastet.

Ich möchte hier weiterhin in Frieden wohnen.

Ich nehme an, der Vermieter möchte mich einfach aus der Wohnung haben, er ist erst seit drei Jahren hier der neue Vermieter und hat bis auf mich, alle alten Mieter rausgeekelte und jede Wohnung dann grundsaniert bis auf meine. Die anderen Mieter zahlen nun für die gleiche Wohnung nur saniert 360€ mehr als ich! Ich nehme an das ist auch der echte Grund warum er mich hier raus haben will.

Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!