Beiträge von Darksea

Vielen Dank für die Antwort.

Eigentümer bin ich nicht da ich die Wohung nicht gekauft habe. Momentan bin ich im Besitz der Wohung da ich einen Mietvertrag abgeschlossen habe.

Müsste ich nicht auch einen Eintrag ins Grundbuch bekommen sollte die Wohung mein Eigentum sein?

Deswegen bin ich ja so verwirrt da ich nicht der Eigentümer der Wohung bin (nicht gekauft, kein Eintrag ins Grundbuch, nur "normal" gemietet)

Aber trozdem wird der Miteigentumsanteil verwendet obwohl ich kein Sondereigentum besitze.

Ich hoffe ich übersehe nichts offensichtliches aber ich glaube nicht das jede der 26 Wohungen einen eigene Eigentümer hat ich glaube nichtmal das irgendeine Wohung einen Eigentümer hat da diese Wohungen gefödert werden und die Leute die hier wohnen nicht das Geld haben um die Wohnungen zu kaufen.

Entschuldigung nochmal für mein nicht verstehen der ganzen Sache.

Ich verstehe außerdem nicht wie mein Miteigentumsanteil berechnet wird.

Laut der Betriebskostenabrechung ist der anteil 4,9 von 103,19 aber sollte der anteil nicht an die Wohnunggröße angelegt sein?

Die Wohnung ist 88,29 qm groß ist gefördert und benötigt einen WBS falls dies für die Berechnung notwendig ist.

Ich weiß auch nicht ob es sich um eine Eigentumswohnung oder um eine normale Mietwohung handelt. Normalerweise bin ich davon ausgegangen das es sich um eine normale Mietwohnung handelt da ich nicht der Eigentümer der Wohnung bin sondern nur Mieter aber laut Köbes aussage wäre dies falsch meinerseits.

Dies steht nähmlich in dem beitrag dazu:"Ein Miteigentumsanteil wird deshalb nur bei Eigentumswohnungen und nicht bei „normalen“ Mietwohnungen berechnet."

Vielen Dank für die schnelle Antwort Köbes.

Also wäre quasi jedes Mietobjekt eine Eigentumswohnung und wenn es im Mietvertrag festgelegt ist das bei Eigentumswohnungen der Miteigentumsanteil als Umlageschlüssel verwendet wird ist dagegen nichts einzuwenden.

Dann hatte ich meine Definitions einer Eigentumswohnung falsch da ich gedacht habe dies wäre nur der fall wenn man die Wohnung kaufen würde oder ähnliches nicht bei normalem Mieten.

Eine weitere Frage wäre welche der beiden Abrechnungen denn korrekt ist da es von einem Jahr auf das andere der Umlageschlüssel für Regenwasser und grundsteuer getauscht wurde.

Ich bitte um entschuldigung das ich in Mietangelegenheiten ziemlicher neuling bin und mich mit den fachwörtern nicht auskenne ich hoffe trozdme auf weitere Hilfe.

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich hoffe Hilfe von den Experten hier im Forum zu bekommen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren noch nie wirklich meine Nebenkostenabrechnung durchgeguckt da ich beim Jobcenter gemeldet war und dort eventuelle Nachzahlungen

oder Rückzahlungen bearbeitet werden. Nun bin ich aber nicht mehr arbeitslos sodass ich die Kosten selber tragen muss.

Ich habe gestern meine Abrechnung für 2017 bekommen und mir ist ein Zahlendreher aufgefallen. Daraufhin habe ich mich mal ein bisschen mit der Materie

beschäftigt und herausgefunden das meine Abrechnungen eventuell immer schon nicht korrekt waren.

Und zwar ist in meiner Abrechnung bei den meisten Positionen der Umlageschlüssel Miteigentumsanteil.

Aber laut meinen Recherchen müsste es doch per qm der Wohnfläche sein da ich die Wohnung nicht als Eigentum habe, sondern lediglich gemietet habe richtig?

Ich habe auch mal in meinen Mietvertrag geguckt und dort steht auch nur das die Betriebskosten per qm umgelegt werden außer bei Eigentumswohnungen da würde der Miteigentumsanteil

genommen werden.

Ich hoffe meine Denkweise ist soweit richtig. Ich werde mal die neue und die alte Nebenkostenabrechung sowie den Betriebskosten-teil meines Mietvertrag

anonymisiert hier reinstellen.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ich hatte vor morgen zum Vermieter zu gehen um das Gespräch zu suchen damit es hoffentlich so geklärt werden kann.

Liege ich überhaupt mit meinen Meinungen richtig?

Vielen Dank für die Hilfe

Gelöscht! Bitte als PDF hochladen

Grace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!