Beiträge von eran

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Mitlerweile haben wir auch den Nachbarn neben uns im Hinterhaus kennengelernt, der uns darüber aufgeklärt hat, dass unsere Gastherme in der Wohnung, von der uns gesagt wurde, sie wäre nur für unsere Wohnung und wir rechnen den Gasverbrauch direkt mit den Stadtwerken ab, seine Wohnung mit heizt. Trotzdem zahlt er an den Vermieter Heizkosten. Er hat das auch erst diesen Winter erfahren, als unsere Vormieter im Urlaub waren und die Gastherme abgeschaltet haben, er also nicht mehr heizen konnte. Sowas muss ein Vermieter doch erwähnen oder?

    Und heute morgen musste ich feststellen, dass unser angeblich privater Abstell-/Waschraum auch vom Hausmeister genutzt wird.

    Da der Umzug am verlängerten Wochenende stattgefunden hat, machen wir die Übergabe und die Unterzeichnung des Mietvertrages erst heute Nachmittag. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich mich da verhalten soll und ob ich den Mietvertrag, den ich noch gar nicht gesehen habe, überhaupt unterzeichnen soll. Vielleicht findet hier ja noch jemand die Zeit, mir einen Tip zu geben. :)

    Liebe Grüße, Heiner

    Hallo allerseits,

    Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge zu folgender Situation:

    Wir sind letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen, gelegen im Hinterhaus eines Mehrfamilienhauses. Direkt vor der Wohnungstür im Erdgeschoss liegt ein durch einen Sichtschutz vom restlichen Hinterhof seperierter kleiner Garten. Bei der Besichtigung (und auch in der Online-Anzeige) wurde uns erklärt der Garten gehöre exklusiv zu dieser Wohnung, wir hätten also das alleinige Nutzungsrecht. Wir haben mehrmals nachgefragt, ob das tatsächlich so sei und klar gesagt, dass wir die Wohnung eben wegen dieses privaten Gartens überhaupt erst beziehen. Jetzt sind wir eingezogen und prompt am ersten Tag Besuch von einem Nachbarn aus dem Vorderhaus bekommen, der uns aufgeklärt hat, dass er ein Gartennutzungsrecht habe. Er hat mir auch seinen Mietvertrag gezeigt und da steht drin "Gartennutzung möglich". Ich habe natürlich den Vermieter kontaktiert und der sagt, dass das unser privater Garten wäre, stünde völlig außer Frage, was ja anscheinend faktisch nicht stimmt. Zudem sagt der Mieter aus dem Vorderhaus, er habe auch mit dem Vermieter telefoniert und der habe ihm gesagt, er habe uns nie gesagt, wir hätten ein alleiniges Nutzungsrecht. Zudem sagen beide sie hätten diese Situation bei jedem Mieterwechsel. Wir fühlen uns ziemlich betrogen und mich würde interessieren, ob es sich hier um eine arglistige Täuschung handelt. Dem Vermieter müssen ja die anderen Mietverträge bekannt sein und wir haben ausdrücklich gesagt, dass wir die Wohnung wegen des privaten Gartens haben wollen. Wir stehen jetzt total zwischen den Stühlen und wissen nicht ob wir überhaupt auspacken sollen. Daher wären wir über schnelle Hilfe und kluge Ratschläge sehr dankbar. :)

    Grüße xxxxxxxxxxx

    Aus Datenschutzgründen und zum Schutz des

    Themenerstellers Namen entfernt.


    Grace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!