Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mitlerweile haben wir auch den Nachbarn neben uns im Hinterhaus kennengelernt, der uns darüber aufgeklärt hat, dass unsere Gastherme in der Wohnung, von der uns gesagt wurde, sie wäre nur für unsere Wohnung und wir rechnen den Gasverbrauch direkt mit den Stadtwerken ab, seine Wohnung mit heizt. Trotzdem zahlt er an den Vermieter Heizkosten. Er hat das auch erst diesen Winter erfahren, als unsere Vormieter im Urlaub waren und die Gastherme abgeschaltet haben, er also nicht mehr heizen konnte. Sowas muss ein Vermieter doch erwähnen oder?
Und heute morgen musste ich feststellen, dass unser angeblich privater Abstell-/Waschraum auch vom Hausmeister genutzt wird.
Da der Umzug am verlängerten Wochenende stattgefunden hat, machen wir die Übergabe und die Unterzeichnung des Mietvertrages erst heute Nachmittag. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich mich da verhalten soll und ob ich den Mietvertrag, den ich noch gar nicht gesehen habe, überhaupt unterzeichnen soll. Vielleicht findet hier ja noch jemand die Zeit, mir einen Tip zu geben. ![]()
Liebe Grüße, Heiner