Beiträge von Susi

Guten Morgen,

nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Nun habe ich gleich nochmal einige Fragen:

Nachdem meine Mieterin nun am WE ausgezogen ist, ohne ein Übergabeprotokoll zu machen ( Ich habe mit Zeugen Fotos von der Wohnung und von den Zählerständen gemacht, denn sie hat sich auch nicht bei den Stadtwerken abgemeldet, wie ich erfahren habe.) und ohne die letzte Miete und die Nachzahlung der Nebenkosten zu bezahlen, hätte ich gerne gewusst, wie ich weiter vorgehen muss. Die neue Adresse wollte sie mir auch nicht sagen.

Kann ich die Miete über den Haus- und Grundverein einfordern lassen?

Habe ich Aussichten auf Erfolg, oder nur zusätzliche Kosten?

Muss ich die Mieterin nun bei den Stadtwerken abmelden?

Vielen Dank für die Hilfe

LG

Susi

Guten Tag,

ich schreibe hier als Vermieterin, die sich inzwischen keinen Rat mehr weiss.

Vor 2 jahren habe ich zusammen mit meiner Schwester ein altes Miethaus geerbt.

Da das Haus mit 3 Parteien vermietet war, und es bislang keine Probleme gab, haben wir uns entschlossen, das Haus zu behalten.

Leider wussten wir jedoch nicht, dass die Mieten sehr gering waren. Durch private finanzielle Probleme und Veränderungen, sind wir nun aber quasi gezwungen, das Haus zu verkaufen.

Der Verkauf läuft mittlerweile seit ca. 1 1/2 Jahren. Nun endlich haben wir 2 Interessenten gefunden, die aber jeweils nur zum Kauf bereit sind, wenn das Haus Mieterfrei ist.

Da wir die ganze Angelegenheit gütlich regeln wollten, haben wir den beiden Mietern ( 1 Mieterin ist am Samstag ausgezogen, wegen fristloser Kündigung = keine Kautionszahlung). einen Aufhebungsvertrag mit einer Abfindung angeboten.

Die 1.Mieterin ist nicht abgeneigt, will den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben, bevor sie nicht eine neue Wohnung gefunden hat. Sie sucht aber nur halbherzig und stellt besondere Bedingungen an die neue Wohnung. Ich habe ihr schon 3 Wohnungsinserate vorgeschlagen, die Wohnungen hätte sie auch bekommen können, aber sie hat sich nicht ausreichend weiter bemüht, ( Mietfragebogen ausgefüllt usw.).

1.Frage: Wie lange muss ich das Angebot des Aufhebungsvertrages ihr gegenüber aufrechterhalten?

Der andere Mieter hat sich monatelang nicht auf meine Briefe und Anrufe gemeldet. Angeblich hat er versucht mich zu erreichen. Dann war es mir endlich gelungen, ihn anzutreffen.

Er forderte das 3 - 3,5 fache der Summe, die ich ihm in dem Aufhebungsvertrag angeboten habe.

Weiterhin will er eine "Anzahlung" von der Hälfte der Summe . Ich sagte ihm, ich würde es mir überlegen.

Nachdem ich den Vertrag abgeändert hatte, und ihm das 3fache, sowie einen Bonus von 250,-- Euro pro vorher ausgezogenem Monat angeboten habe, bekam ich einen Brief vom Mieterschutzbund, indem stand, dass er mir ja keine Steine in den Weg legen will, und ihm geht es ja nicht ums Geld, sondern nur um seine Unkosten,. Fordert jetzt aber das 4fache der Summe,plus den Bonus und einen Auszug erst zum 31.12.18,, gewünscht war der 31.08.18, da er ja mündlich schon mindestens ein halbes Jahr von der Situation weiss.

Hier auch die Fragen: Wie lange bin ich an dem Aufhebungsvertrag gebunden, bis die Mieter unterschreiben möchten?

2. Habe ich Chancen mit einer Kündigung auf nicht wirtschaftliche Verwertung?

Durch die langen Verkaufsbemühungen haben wir gemerkt, dass das Haus mit Mietern nicht verkauft werden kann.

Wenn wir das Haus nicht verkaufen können, weil wir den Mietern nicht kündigen können, wird uns das in kolossale finanzielle Schwierigkeiten bringen, da wir dann die Betriebskosten nicht mehr decken können, bzw. anfallende Reparaturen bezahlen können.

Kann jemand Tips geben und eventuell auch einen SEHR GUTEN Fachanwalt empfehlen, der keine Angst vor einem Verfahren mit nicht wirtschaftlicher Verwertung hat?

Danke im Voraus.

Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!