Beiträge von Pascal Martins

Ja, ich kann auch nicht genau sagen, warum in unserem Vertrag ein Verweis auf den Paragraphen ist.

Auch können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob der Eigentümer unsere jetzigen Wohnungen als Gewerbefläche melden will oder weiter als privat Wohnungen.

Uns geht es darum, ob diese Kündigung rechtswirkend ist, da wir die Wohnung ungerne verlassen möchte.

Lg Pascal M.

Hallo,

Folgender Sachverhalt,

Ich bin zum 18.12.17 in eine 3-er WG eingezogen. Soweit so gut, gestern kam der Vertreter der Wohnung zum persönlichen Gespräch zu uns nach Hause, es ginge um etwas Wichtiges mehr könne er am Telefon nicht verraten.

Er brachte uns eine Kündigung vorbei, wo folgendes drin steht:

Es wird nach §4 im Mietvertrag fristgerecht gekündigt (In unserem Mietvertrag ist an dieser Stelle ein Verweis auf §580a Absatz 2, BGB gegeben).

Als Grund wird folgendes angegeben:

"Ich mache hiermit geltend, dass ich ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses habe.

In der ersten Etage findet ein Mieterwechsel statt.
    Der neue Mieter wird den Mietvertrag über die erste Etage nur dann unterzeichnen, wenn er zugleich auch die von Ihnen jetzt bewohnte Wohnung dazu mieten kann.

Ansonsten geht mir dieser wirtschaftlich potente Mieter verloren.

Ich bin also an einer wirtschaftlichen Verwertung des Grundeigentums gehindert, wenn das Mietverhältnis mit Ihnen nicht beendet werden kann.

Ich bitte Sie, unverzüglich zu bestätigen, dass Sie zu oben genannten Beendigungszeitpunkt das Mietobjekt räumen werden."

Der Vertreter hat uns verraten, dass der Eigentümer ein zukünftiges Ärztehaus aus dem Bereich machen möchte und das dies unausweichlich sei. Wir sollten direkt Vorschläge machen, was die guten Leuten denn für uns tun könnten, damit alles so angenehm wir möglich verläuft.

Klingt meiner Meinung nach alles etwas suspekt, deswegen wollte ich mich erkundigen was Sie von dieser Sache halten.

Falls ich relevante Informationen vergessen habe, bitte ich um Verzeihung, kann alles unverzüglich nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen Pascal M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!