So, der Vermieter weiß auch nicht weiter und hat mir mitgeteilt, dass sich jemand von der Installationsfirma bei mir in den nächsten Tagen meldet. Na mal gucken. Ich habe mal die Werte der letzten Tage als Grafik dargestellt. Unter der Woche war ich wegen Dienstreisen nicht zu Hause, meine Eltern haben abgelesen, man sieht auch schön den Anstieg am Wochenende als ich zu Hause war. An den anderen Tagen wurde höchstens Kaltwasser zum Blumen gießen oder die Toilettenspülung benutzt, sonst nichts.
Beiträge von Dom_Bln
-
-
In Ordnung, heute auch noch keine Antwort und wieder 1 kWh mehr bzw. 0,4m³ verbraucht und meine Zimmertemperatur liegt bei 23,3 Grad bei einer Außentemperatur von 14 Grad. Das Mietshaus ist 2017 errichtet wurden, ist also entweder super gedämmt oder irgendwie wird meine Luft "passiv" erwärmt ob ich will oder nicht. Im Boden habe ich Lüftungsschlitze, da kommt auch ein leichter Luftzug raus, vielleicht wird dadurch meine Wohnung erwärmt. Ich weiß, dass das Haus eine Lüftung zur Wärmerückgewinnung hat, vielleicht ist das die Ursache. Ich dachte aber so eine Lüftung dient nur zum Luftaustausch, weil neue Wohnungen so sehr isoliert sind, dass sich Schimmel in der Whg bilden kann wenn man nicht lüftet. Ich werde die Antwort des Vermieters dann hier schreiben.
-
Und was glaubst du, wieviele User sich hier mit deiner Fußbodenheizung auskennen?
Es geht doch nicht nur um meine Fußbodenheizung. Es geht um die Frage ob es normal ist, dass beim Wärmemengenzähler die kWh und die m³ weiterlaufen, obwohl ich nicht Duschen war und nicht geheizt habe. Ob es vielleicht mit der Belüftung durch Wärmerückgewinnung zu tun hat oder vielleicht immer eine Grundwärme zu mir geschickt wird, damit das Wasser sofort warm wird. Soweit ich weiß, haben fast alle Neubauten solche Technik, irgendwie KfW 55 Standard und so. Ich dachte halt nur.
-
-
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu meinem Wärmemengenzähler in meiner Wohnung. Ich habe einen ISTA sensonic II. Angezeigt wird mir der aktuelle kWh Verbrauch und m³ und der kWh Jahresendwert von 2017.
Ich habe letzten Dienstag die Werte ausgelesen und notiert. Bis Freitagabend war ich dann nicht zu Hause, die Fußbodenheizung war in der ganzen Wohnung ausgeschaltet und ich habe auch kein warmes Wasser erzeugt.
Ich wohne in einer Neubauwohnung mit einer dezentralen Warmwasserversorgung und einer kontrollierten Lüftung /Zuluft-/abluftanlage.
Pro Tag ist der kWh Wert um 1 kWh gestiegen und der m³ Wert ca. um 0,5 m³ pro Tag. Was ich auch nicht verstehe, der m³ steht aktuell bei 19 m³, wenn er aber alle 24h ca. um 0,5 m³ steigt, wieso ist er nun Ende April noch so niedrig? Und wieso verbrauche ich alle 24h ca. 1kWh, wenn ich doch kein Wasser zum Duschen, Abwaschen oder für die Fußbodenheizung erzeugt habe. Hat dieser stetige Verbrauch etwas mit der Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage zu tun? Ich habe auch ständig 22-23 Grad in der Wohnung. Selbst während der Dauerfrostperiode sank die Temperatur in meiner Wohnung auch ohne aktivierter Heizung nie unter 20 Grad.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!