Beiträge von IBoksgorn

Dann über den Mieterverein. Im Zweifel würde ich hier eine Ersatzvornahme ankündigen (Ihr kauft den Herd und zieht diesen von der Miete ab), allerdings sollte das möglichst mit einem Fachanwalt besprochen werden.

Das wird mit Ersatzvornahme so nicht funktionieren. Der Vermieter beeilt sich seit weder mit Reparatur noch mit dem Austausch. Gibt es irgendwo unabhängigen Gutachter, der vorbei kommen könnte und sich das anschauen oder jemand von Ämter, die für Sicherheit zuständig wären?

Hallo,

grundsätzlich hat der Vermieter eine Instandhaltungs-, bzw. Instandsetzungspflicht, welche sich auch auf angemietete Geräte bezieht.

Eine Frage hierzu: Wie ist das Sicherheitsglas kaputt gegangen? Äußere Einflüsse?

In dem Fall wäre - für den kleinen Geldbeutel - der Mieterverein der korrekte Ansprechpartner.

Vorab würde ich hier aber noch ein Schreiben an den Vermieter fertig machen, in welchem die Mängel beschrieben werden und ebenfalls eine Frist zur Beseitigung gestellt wird (14 Tage). Das ganze dann per Einwurfeinschreiben versenden.

Vielen Dank! Das Schreiben per Rückschein haben wir schon zwei mal versucht. Der Vermieter besteht darauf, dass der Herd an und aus geht und möchte nichts austauschen. Eindeutige Absage haben wir schriftlich.

Das Gerät ist so alt, dass es sich von alleine alle löst. Sicherheitsglas rutscht beim Backen einfach runter und wir benutzen Backofen schon halbes Jahr nicht :(

Guten Morgen!

Ich bin 82 Jahre alt und bekomme kleine Rente und Sozialhilfe mit meiner Frau die 79 Jahre alt ist.

Wir haben seit einem Jahr die Dichtung beim Herd kaputt und neulich auch noch das Sicherheitsglas an der Tür des Backofens kaputt, so dass uns die Benutzung des Gerätes sehr gefährlich scheint. Der Vermieter verweigert den Austausch, da seiner Meinung nach die Nutzung möglich ist. Die Reparatur wurde auch nicht durchgeführt. Wer kann mir sagen, wie ich mich in dieser Situation korrekt verhalten kann? Welche Beratungsstelle kann uns unterstützen? Die Küche samt Geräte ist bestimmt 20 Jahre alt oder älter, wir wohnen in der Wohnung 15 Jahre bereits und davor war es nicht eine der neuesten Küchen.

Vielen Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!