Beiträge von nisel regen

    Hallo liebe Leser,

    ich habe nun einige Zeit nach einer bezahlbaren Wohnung für mich, der ich Student bin, gesucht und endlich ne tolle Wohnung gefunden. Es gibt nur einige Punkte, die mich sehr verunsichern und zu denen ich gern noch ein paar Meinungen hätte.

    Kurze Vorgeschichte

    1.Zur Wohnungsbesichtigung kam lediglich der Hausmeister, der überhaupt keine Ahnung von der angebotenen Wohnung hatte. Vorab wurde konkret gesagt, welche Unterlagen man mitbringen soll, wenn man nach der Besichtigung seine Chance haben will (kennt man ja so). Dementsprechend war ich vorbereitet, aber der Hausmeister meinte "Nein, nein, das müssen Sie schon dort und dort hinschicken." Kam mir alles ziemlich unprofessionell vor.

    2. Bei der Selbstauskunft sollte man unterschreiben, dass man bei Vertragsabschluss eine Gebühr von 25 Euro zu zahlen hat (mache ich im Zweifelsfall, dennoch ein weiterer Punkt, den ich missgünstig hinnehme. Zudem wird angegeben, dass es einen Kündigungsausschluss von 2 Jahren gibt.

    Meine Unterlagen- wie gehts weiter ?

    Ich schickte die geforderten Unterlagen hin. In der Auskunft hieß es, dass Schufa und Einkommensnachweis erst gefordert werden, wenn man dem Mietinteressenten einen Vertragsentwurf zugeschickt hätte. Ich habe nun keinen Vertragsentwurf, aber die Bitte, dass ich o.g. Dokumente noch nachreichen sollte (prinzipiell auch okay, aber warum bietet man dann in der Auskunft an, dass man als Interessent einen Vertragsentwurf bekommt?).

    3. "KANN IHR BÜRGE HAUPTMIETER WERDEN?"

    Von Anfang an, teilte ich mit, dass ich Student sei und Bafög beziehe. In Absprache mit der Immobiliengesellschaft schickte ich also auch ein Bürgschaftsdokument hin. Nun erhielt ich von der Gesellschaft die Nachricht, ob es nicht möglich wäre, meine Mutter, die ja Bürge ist, ebenso als Hauptmieter einzutragen.

    Ich frage mich nun was das soll? Mehr Mieter heißt ja auch, dass mehr NK veranschlagt werden können. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, kann ich einfach nein sagen?

    Besonders der letzte Punkt lässt mich an der Seriosität der Hausverwaltung zweifeln. Bei I*****scout richtig gut bewertet, bei Google und zu lesenden Portalen heißt es oft "Mietkostenerhöhung aufgrund von ungerechtfertigten Nebenkosten". Ich habe einfach Angst, dass ich hier in eine fiese Falle tappe. Ich bin richtig hin-und hergerissen, weil die Wohnung perfekt in mein Budget passt, Platz-und Lagetechnisch ist es auch prima. Trotzdem alles etwas undurchsichtig.


    Ich bitte um Meinungen/Erfahrungen... Lieben Dank<3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!