Beiträge von Jack Torrence

Allerdings ist eine Mietminderung wegen Nichtnutzbarkeit des Balkons im Januar, Februar und März wohl eher eine Lachnummer.

Wieso?

Mir fehlt z.B. der Platz für meine Balkonmöbel und meine Pflanzen, die ich jetzt in meiner eh schon kleinen Wohnung zwangsweise unterbringen muss. Und das nervt tierisch.

Was, wenn sich jetzt im März immer noch nichts tut? Den April kann man schlecht als Wintermonat zählen. Das dumme ist auch, dass sich mein Vermieter auf meine Nachrichten nicht meldet.

Hallo und danke für die Antworten!

Meine Fragen zielten darauf ab, dass ich eigentlich nicht einsehe beim Auszug mein jetziges Laminat dem Vermieter zu überlassen, geschweige denn dann nochmal neues verlegen zu lassen. Ich hatte schon öfter gelesen, dass Laminat nach x Jahren Abnutzung neu verlegt werden muss. Ich weiß, dass das Laminat schon mind. 11 Jahre bei uns in der Wohnung liegt und wie gesagt - bei meinem Einzug sah es schon nicht gerade "neu" aus.

Ich habe auch nicht komplett neues Laminat verlegt. Im Flur, sowie in meinem Arbeitszimmer liegt noch das alte drin. Könnte auch hier der Vermieter verlangen, das Laminat wieder zu tauschen, damit es einheitlich aussieht?

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage zum Austausch von Bodenbelägen.... Ich wohne jetzt seit 2009 in meiner Wohnung. In jedem Zimmer ist das selbe, billige, 3,20€ pro qm. Laminat, welches schon bei meinem Einzug in manchen Räumen deutliche Kratzspuren, Wellen, Abriebe usw. aufwies... Letztes Jahr hatte ich meinen Vermieter gefragt, ob ich das Laminat wechseln könne und ob er etwas dazu beisteuert. Er meinte darauf hin, dass ich es wechseln kann, ich die Kosten dafür allerdings komplett selber tragen müsste. Jetzt habe ich das Laminat komplett gewechselt und anstelle von 3,20€ qm. Laminat, 20€ pro qm verlegt (schwimmend).

Nun meine Frage: da ich nicht vor habe, ewig in der Wohnung zu wohnen und wohl in den nächsten 2-3 Jahren umziehen werde, wie schaut das dann mit dem Laminat aus? Muss das alte wieder rein? Kann ich meins drin lassen und dafür anteilig was vom Vermieter verlangen bzw. könnte ich - falls der Vermieter mir nichts dafür geben will - das Laminat einfach komplett raus nehmen? Muss ich ihm dann neues bezahlen + die Kosten für das verlegen?

Hallo,

Anfang Dezember letzten Jahres bekam ich vom Vermieter einen Zettel in den Briefkasten, dass in einer Woche mein Balkon abgerissen und durch einen Metallbalkon ersetzt wird. Aus welchem Grund, stand nicht drin (ich gehe aber mal davon aus, um der Optik der anliegenden Häuser zu entsprechen, da diese alle Metallbalkone haben).

Die Handwerker sagten mir, dass im Januar der neue Balkon angebracht wird, da erst noch ein neues Fundament gegossen werden muss und das trocknen muss. Das geschah auch gleich einen Tag nach dem Abriss.

Nachdem sich im Januar nichts getan hat, hatte ich meinem Vermieter geschrieben, was denn nun mit dem neuen Balkon wäre. Er meinte daraufhin zu mir, dass es Lieferprobleme gab und in zwei Wochen mit dem Bau begonnen wird. Die zwei Wochen sind jetzt aber seit 2 Wochen rum und nun stehe ich schon seit knapp 3,5 Monaten ohne Balkon da.

Könnte ich denn nun eine Mietminderung verlangen? Und wenn ja, auch rückwirkend? Dummerweise steht in meinem Mietvertrag kein Wort über den Balkon. Ich hätte ja bei 1-2 Wochen Verspätung nichts gesagt, aber nun sind es ja schon über 2 Monate.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!