Beiträge von SlamWalka

    Guten Abend liebe Community!

    Ich habe mich hier soeben angemeldet weil ich ein wenig besorgt bin.

    Um das Problem zu erklären hol ich mal etwas aus.

    Ich habe mich entschieden mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen, habe infolge dessen mit ihr einige Wohnungen angesehen und am Schluss haben wir uns für eine Maisonette Wohnung Entschieden.

    Ab da ging es los mit den Unstimmigkeiten.

    Zuerst haben wir uns eben die Wohnung angesehen, da unsere Vormieterin noch drin Wohnte war alles ziemlich zugestellt und nur schwer einsehbar. Auf die Fragen, "...befristeter oder unbefristet...Grund des Auszuges?...Kellerabteil Garage oder ähnliches?..." Antwortete man uns mit "...unbefristet...weiteres Kind unterwegs...eigenes Kellerabteil sowie Garage, Garage aber nur gegen 40 Euro mehr Miete..."

    Dennoch, Miete, Lage und Bauchgefühl stimmte.

    Nun zu meinem Problem.

    Zuerst erhielten wir den Mietvertrag per Post in dem groß und dick Unbefristet steht und 3 Seiten später im ganz klein Gedruckten das dann die ersten 2 Jahre dennoch fest befristet sind.

    Nun war aber alles schon in Sack und Tüten, unsere Sachen gepackt, Wohnungen gekündigt, Nachmieter gefunden und keine Zeit für neue Wohnungssuche mehr.

    Dann teilte uns, am Tag der Wohnungsübergabe, unsere Vormieterin mit das sie in Wirklichkeit auszieht weil sie einige Probleme mit der Verwalterin hatte und keinen Kontakt mit der Eigentümerin der Wohnung herstellen konnte um diverse Probleme eben dann auf diesem Wege lösen zu können, auf die Frage ob ihr Mietvertrag ebenfalls die ersten Jahre befristet war antwortete sie verdutzt, "..Nein ich habe hier nur 6 Monate gewohnt, genau wie mein Vormieter.." und lag uns ans Herz schnellstmöglich in einen Mieterschutzbund einzutreten. So erklärt sich also das.

    Nun die Wohnungsübergabe verlief wie erwartet, Zählerstände abgelesen, Mängel aufgenommen, Schlüssel übergeben. Dann stellte sich heraus, unser Kellerabteil ist bereits an jemand anderes vergeben und kein anderes ist aber mehr Frei. Jetzt haben wir festgestellt das die Etage oben schief ist (habe eine Wasserwaage auf den Boden gestellt und die Blase schlug an einer Seite leicht an, zudem merkte man auf wenn man oben war das etwas nicht richtig war. Haben daraufhin versucht unsere Verwalterin zu erreichen um zu erfragen ob sich da was machen lässt, diese geht aber nicht an ihr Telefon.

    Heute, genau eine Woche nach der Wohnungsübergabe, ruft uns ein Mann an der mit uns einen Termin zum Ablesen der Heizungszähler und der Wasserzähler ausmachen möchte.

    Wie sollen wir uns denn da jetzt verhalten? Ist so etwas üblich? Zur Übergabe wurde doch alles Protokoliert vom Makler. Zumal unsere neue Nachbarn uns diverse Sachen erzählt haben die uns zweifeln lassen ob das gut war in diese Wohnung zu ziehen, Mieterhöhungen nach 6 Monate aufgrund von zu hohem Verbrauch, Stromabrechnung für die Garage die nichtmal Strom besitzt, Grundsteuern in den Nebenkostenabrechnung nur durch die 2 Oberen Wohnungen geteilt obwohl das 4 Stöckige Haus insgesamt 8 Wohnungen besitzt.

    Ich hoffe das trotz des großen Textes uns etwas Rat geben kann.

    Schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!