Hallo
Rein rechtlich Stimme ich dir da schon zu. Vom Gesetz her sieht es nun mal so aus das ich den Schlüssel nicht an leicht zugänglichen Orten aufbewahren darf und da ist es dann auch eher nebensächlich das mich der Vermieter angewiesen hat einen Schlüssel zu legen. Auf einer aber sagen wir einmal menschlichen Ebene sehe ich mich nicht wirklich in der Verantwortung. Ich habe die Angaben des Mieters befolgt damit er im Falle eines erneuten Vergessens des Schlüssels in meiner Wohnung nicht wieder zu uns kommen muss um mir die Tür zu öffnen und der Platz an dem ich meinen Schlüssel platziert habe ist der einzig sinnvolle Ort der in nächster Nähe zu finden ist. Weiterhin bin ich der Meinung das ich auch nichts dafür kann wenn sich jemand entschließt dort zu Fegen und dieser dann den Schlüssel einfach unachtsam wegkehrt. Vor Gericht wird man das aber nicht gelten lassen da die Rechtslage eindeutig ist. Deshalb und auf Grund der Umstände die so ein Gerichtstermin mit sich bringt werde ich auch versuchen einen Gerichtstermin zu vermeiden. Ich werde statt dessen versuchen das Problem auf zwischenmenschlicher Ebene zu lösen. Am Ende finde ich persönlich nicht das ich Schuld an diesen Vorgängen habe und fühle mich im Recht wenn ich sage das ich Opfer äußerer Umstände geworden bin für die ich nichts kann. Ich habe keine Schuld daran wenn jemand meinen Schlüssel versehentlich wegwirft noch habe ich eine Schuld das dieser Schlüssel dort platziert war da mich der Hausherr (Vermieter) angewiesen hat einen Schlüssel zu legen. Es mag sein das man dies rechtlich, im Gesetz, anders sieht ich kann einem solchen Gesetz aber nicht zu Stimmen. Es mag richtig sein das ein Schlüssel per se nicht an leicht auffindbaren Stellen platziert werden sollte und meiner Meinung ist der Ort wo ich den Schlüssel platziert habe kein Ort an dem man per se nach einem Schlüssel suchen würde daher ist er eben nicht leicht auffindbar, das Gesetz beachtet aber auch in keinster Form die näheren Umstände unter denen der Schlüssel abhanden gekommen ist und diese Umstände sprechen jedenfalls nach meiner Meinung für mich. Dennoch danke für eure Antworten, ihr macht dies ja auch freiwilliger Basis und ich bin euch deshalb schon zu dank verpflichtet.
Alles Liebe
Hans-Joerg
Beiträge von Hans-Joerg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!