Vielen Dank für die Hilfe!?
Beiträge von Jasmin1975
-
-
Jetzt versuche ich es nochmal.?
Der Mieter schrieb mir diesen Brief:
"Die Kündigung meiner Wohnung ist bei mir am 12.02.2018 eingegangen. Ich erkenne die Mietschulden an.
Bedingt durch persönliche Schwierigkeiten ist der Zahlungsverzug entstanden. Ich bedauere das sehr und möchte das schnellstmöglich klären. Alleine ist mir das leider nicht gelungen.
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt Unterstützung von einer Sozialarbeiterin der Kommunalen Wohnhilfe der Stadtverwaltung geholt.
Beim Jobcenter der Stadt werde ich einen Antrag auf Darlehen für die Mietschuldübernahme stellen. Ich möchte mir gerne den Wohnraum erhalten.
Zur Beantragung des Darlehens benötige ich folgende Unterlagen von Ihnen:
- Auflistung aller Mietschulden
- Ablehnung einer Ratenzahlungsmöglichkeit
- Fortsetzen des Mietverhältnisses bei Tilgung der Mietschulden
Ich bin bereit zukünftig meine Miete direkt an Sie vom Jobcenter überweisen zu lassen, damit keine weiteren Mietschulden entstehen.
Mit freundlichen Grüßen "
Im Dezember habe ich mit ihm schon gesprochen ( wir wohnen ebenfalls in unserem Haus), als ich ihn im Hausflur getroffen habe. Ich bat ihm Hilfe an und sagte zu ihm, dass er zu jederzeit mit uns reden kann und man immer eine Lösung finden kann. Es kam nämlich im Jahr 2016 schonmal zu Mietausfall, da er vergessen hatte, beim Jobcenter erneut zu beantragen. Damals haben wir schon ein Auge zugedrückt.
Auf diesen Brief (s.o.) habe ich ihm für gestern einen persönlichen Gesprächstermin vorgeschlagen, den er nicht eingehalten hat.
Als ich ihn gestern auf der Straße sah, hat er die Gehrrichtung geändert.
Jetzt ist mein Mitleid erloschen.
Nun habe ich ihm heute einen Brief geschrieben, da er den Gespächstermin gestern ignoriert hat, setze ich voraus, dass er mir am 26.2. die Wohnung geräumt und mit allen Schlüsseln übergibt, ansonsten werde ich beim Amtsgericht die Räumungsklage einleiten.
Habe ich so richtig gehandelt?
-
Oh nein! Ich hatte gerade so einen langen Beitrag geschrieben!?Warum kann ich jetzt nur meine beiden letzten Fragen lesen?☹️
-
Jetzt ist mein Mitleid erloschen. Jetzt meine Frage..... wenn ich auf seinen Brief nicht reagiere, muss er dann trotzdem am 26.02. die Wohnung räumen? Und ich kann dann die Räumungsklage einreichen?
-
Ich nochmal!?Was meinst du mit "nachsetzen", wenn er am 26.2. nicht rausgeht?
-
Vielen Dank für eure Hilfe!?
-
Ja, das habe ich in der Kündigung vermerkt.?
-
Das mache ich, danke!?
-
-
Er ist mit 2 Monatsmieten im Rückstand.
-
Ich habe eine 14-tägige Räumungsfrist gewährt. Er müsste also zum 26.2. raus. Habe ihm schriftlich einen Übergabetermin an diesem Tag mitgeteilt. Aber ich denke nicht, dass er die Tür öffnen wird.
Muss man dann einen Anwalt einschalten oder geht das auch nur mit dem Amtsgericht?
-
Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Mieter wegen fehlenden Mietzahlungen fristlos gekündigt. Er reagiert nicht und meine Befürchtung ist, dass er die Wohnung nicht räumen wird.
Was macht man dann? Ich hatte zum Glück noch nie den Fall, dass ich einen Mieter kündigen musste, deshalb kenne ich mich absolut nicht damit aus.
Würde mich freuen, wenn ich viele Tips bekommen würde.
Viele Grüße
Jasmin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!