Beiträge von AndreaM

Hallo, vielen Dank für eure Stellungnahmen!

Wir werden jetzt abwarten, wer die Wohnung letztlich kauft (und wann). Er wird sich ja dann mit uns in Verbindung setzen. Wir werden dann in Ruhe das Gespräch suchen und wenn er selbst einziehen will, unsre Situation klar machen.

Unsrem Noch-Vermieter sagen wir nix.

Grüße Andrea

Hallo zusammen.

Wir haben heute die schriftliche Kündigung unserer Mietwohnung erhalten. Sie bestand aus einem einzigen Satz: "... fristgemäß zum 31.12.2018."

Ich weiß, dass wir diese Kündigung ignorieren können, da sie

1. ohne Angabe eines Grundes ist

2. der vorliegende Grund (Verkaufsabsicht) keine Kündigung rechtfertigt.

Mein Problem liegt eigentlich nur darin, dass ich nicht weiß, wie wir uns am besten verhalten sollen.

Wir wollen noch 2 1/2 Jahre drin bleiben (Schulabschluss des Sohnes).

Unser Vermieter will verkaufen und denkt, dass er mehr Geld bekommt, wenn er Käufern sagen kann, wann die Wohnung beziehbar wäre, bzw sich mehr Käufer dafür interessieren werden.

Die Käufer gehen dann evtl davon aus, dass sie am 1.1.2019 einziehen oder neu/teurer vermieten können (wenn sie genauso wenig Ahnung haben, wie unser jetziger Vermieter). - Und dann ist Stress vorprogrammiert.

Sollten wir den jetzigen Vermieter aufklären (nettes älteres Ehepaar) oder nix sagen und so evtl das ganze 2 1/2 Jahre hinauszögern können.

Alles erübrigt sich natürlich, wenn sich ein Käufer findet, der gar nicht einziehen will.

Vielen Dank für eure Antworten.

Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!