Beiträge von Grace
-
-
Wage hier mal die Anmerkung, dass Abrissarbeiten und Abrissarbeitenzweierlei Schuhe sein können. Dacherneuerungen und die Abrissarbeiten
können so gestaltet werden, dass Mieter nicht unnötig beeinträchtigt werden.
Mit Abfallcontainer und Schuttrutsche! Aber das kostet natürlich Geld und das möchten
sich manche Vermieter gerne auf Kosten der Mieter sparen.
Ich rate dazu sich nicht einschüchtern zu lassen und in jedem Fall Beratung durch
den Mieterverein, oder Anwalt in Anspruch zu nehmen.
-
Hallo!
Auf dieser Seite gibt es eine Liste mit den 134 Städten, welche eigentlich unter die Mietpreisbremse fallen:
137 Städte und bundesweit 331 Städte, Informationen findet man
hier:
Mietpreisbremse - Wo sie gilt
Bayerische Staatsministerium der Justiz
Gruß
-
Hallo!
Wo finde ich den Vorlagen für so ein Schreiben ?
Du findest verschiedene Informationen hier:
Mängelanzeige + Mietminderungsschreiben = Vorlagen für Mieter
Aber besser wäre, wenn du dich an deinen Mieterverein vor Ort wenden
würdest. Lasse dich da beraten!
Gruß
-
Hallo!
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten.Gruß
-
Hallo!
im Forum! Das wird sicher mit Folgendem verständlicher. Bitte lesen ...
Nebenkostenvorauszahlung erhöhen
Immer nach einer ordnungsgemäßen und fehlerfreien Abrechnung,
können sie gesenkt oder erhöht werden. Falls noch Fragen sind
bitte melden.
Gruß -
Hallo!
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten.Gruß
-
Hallo!
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten.Dein Thema in den entsprechenden Bereich verschoben.
Ankündigungen und News zum Forum. Kritik und Feedback zum Forum. Hier können ebenfalls Fragen zum technischen Betrieb des Forums gestellt werden
Hilfeanfragen gehören nicht in den Support.
Gruß
-
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten. -
Hallo!
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten. Dein Themazweimal eingestellt, habe eins gelöscht.

Gruß
-
Aber eben nicht automatisch. Beispiel Betriebskostenabrechnung: Hat man dort einen Widerspruch über einen Mieterverein laufen, dann kümmern sich die Sachbearbeiter um die Beantwortung.
Ein Rechtsanwalt wird erst dann eingeschalten, wenn ein Rechtsstreit hieraus entsteht.
Ansonsten könnte das teuer werden für den Mieterverein. Wenn für jeden kleinen "Mist" ein Anwalt zu Rate gezogen wird, dann kommt man mit dem Mitgliedsbeitrag von 50€/Jahr sicher nicht weit.
Aus meinem Bereich kann ich sagen, dass lediglich 5-10% aller Schreiben des Mietervereins von einem Anwalt beantwortet werden.Dann ist es nicht direkt einer der 320 Mietervereine, wie schon anhand von
Berlin erklärt, sondern eine Aussenstelle, eine ehrenamtliche Mietergemeinschaft,
was auch immer. Wird gerne Alles unter den Namen Mieterverein gekehrt, ohne
genau hinzusehen und zu unterscheiden.
-
Hallo!
Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten!
Gruß
-
Hier erneut der allgemeine Hinweis!
Neben der nachfolgenden Regelungen ist es wichtig, dass ein Forum anonym genutzt wird. Bitte keine persönlichen Daten wie Nachnamen, Adressen, Email-Adressen, Kontonummer etc. in Themen bzw. Beiträge schreiben, die Rückschlüsse auf die individuelle Person ermöglichen.
Bitte beachten und es wird jeder Dateianhang gelöscht,
der diesen Anforderungen nicht entspricht.
Vermieter-Namen fallen ebenfalls unter diese Regelung.
Selbst bei Mietverträgen/Vorlagen von diesen Vermietern
ist auf Anonymisierung zu achten.
-
-
Ich auch nicht, ich wundere mich immer nur. Ich kann ja auch nur aus meiner beschränkten Erfahrungen berichten, in Berlin halt. Deshalb würde ich halt gerne mal wissen ob das nur mir so geht, oder ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben?
Vielleicht hier mal eine grundsätzliche Klärung, denn in Berlin sitzt der
Berliner Mieterverein e. V. Landesverband im Deutschen Mieterbund
Der Landesverband hat Juristen und wird auch von ihnen begleitet.
Aber dieser Landeverband hat auch Außenbezirke und hier unterstützenauch Ehrenamtliche. Berlin ist aufgrund seiner Struktur, weil sehr groß,
nicht anders zu stemmen und auch sonst Stadt für sich.
Alles anzeigenEhrenamtliches Engagement
Hilfe zur Selbsthilfe – die Bezirksgruppen
Wir, engagierte Mieter im Berliner Mieterverein, haben uns in Bezirksgruppen
zusammengeschlossen, um uns selbst aktiv für eine mieterfreundliche
Wohnungspolitik einzusetzen. Dazu gehört, dass wir uns über das aktuelle
Geschehen im Bereich der Miet- und Wohnungspolitik informieren;
- dass wir unsere Mitmieter aufklären;
- dass wir Aktionen des Berliner Mietervereins mitgestalten und unterstützen;
- dass wir uns einfach zusammentun, um mit unseren Mietproblemen nicht allein zu sein.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie kommen würden. ...............
Hier mag die Problematik für Berlin liegen! Aber auch solche Ehrenamtler
werden oft in ihren Sprechstunden von Juristen begleitet. Einfach
nachfragen und wenn was nicht klappt beim Landesverband Beschwerde.
-
Ich halte es aus bestimmten Gründen nicht für sinnvoll die Mietervereinedes deutschen Mieterbundes im Grundsatz herabzusetzen. Denn sie leisten
sehr gute Arbeit, wie man am Mietverein Stuttgart sieht, wenn man meinen
Link anklickt.
Deine Erfahrungen in Ehren,
ich kenne deine Gegend nicht, aber man sollteschon genauer hinsehen und man kann beim jeweiligen Mietverein vor
Beantragung der Mitgliedschaft auch Fragen stellen.
-
Diese Vereine haben zwar in der Regel auch Juristen beschäftigt, allerdings hat du keinen Anspruch darauf, von diesem beraten zu werden.
Nach meiner Erfahrungen kann es schon mal mal sein, dass sich ein unerfahrener Sachbearbeiter um dich kümmert.Da muss ich nun eingreifen!
Alle 320 Mietervereine des deutsches Mieterbundswerden von Juristen begleitet: Ihr Mieterverein vor Ort
Als Mitglied erhält man eine kostenlose Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt.
Inklusive einer Rechtsschutzversicherung, wird mit angeboten. Diese Versicherung
ist belastbarer, als freie Rechtsschutzversicherungen.
Den Sachbearbeitern in den Vereinen ist strikt untersagt Rechtsauskünfte zu geben.
Man zahlt nur einen monatlichen Beitrag, oder Jahresbeitrag inklusive Versicherung.
Vor der Anmeldung zur Mitgliedschaft kann man in dem Mietverein nachfragen,
welcher Jurist den jeweiligen Mietverein begleitet.
Eine freie Rechtsschutzversicherung hat den Nachteil, dass die meist nach dem ersten
Schaden, wenn eine Rechtsberatung fällig wird, die Versicherung gekündigt wird.
Wenn Jemand einen schwierigen Vermieter hat, ist er nach dem zweiten Schadensfall
draußen und kann sich eine neue Versicherung suchen, je nach Versicherung.
Hier als Beispiel Mieterverein Stuttgart setzt sich für Mieter ein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!