Beiträge von ina.lingnau

Hallo zusammen,

ich bin vorletztes Jahr zum 31.09.2016 aus meiner Wohnung ausgezogen. Bei der Übergabe wurden ein paar Mängel im Übergabeprotokoll aufgenommen (Fehlender Schlüssel, Tür kaputt). Soweit alles ok und auch mit mir abgestimmt. Im Anschluss des Termins habe ich eine Kopie des Übergabeprotokolls erhalten (ohne Nennung der zu zahlenden Kosten).

Ich habe ca. 6 Monate nach Auszug nach dem Bearbeitungsstand gefragt und um die Rückzahlung unserer Kaution gebeten. Leider ohne Erfolg.

Anscheinend wurde die Verwaltungsfirma gewechselt, sodass ich neue Ansprechpartner erhalten habe. Nun habe ich heute (über 1 Jahr nach Mietvertragsende) eine Mail mit der Abrechnung erhalten. In der Mail steht ein formloser Text mit einer Summe, die ich zu zahlen hätte. Im Anhang sind die Rechnungen von der Tür und dem Schlüssel. Diese Kosten wollen sie mit der Kaution verrechnen.

Dürfen die das jetzt noch, obwohl ich vor über einem Jahr ausgezogen bin? Wie ist das mit der Kaution?

Bei den Nebenkosten meine ich, dass die Forderungen innerhalb eines Jahres eingefordert werden müssen. Ist das bei diesen Kosten auch so?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß,

Ina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!