Beiträge von Armani1502

Hallo liebe Community,

wir sind am 31.08.18 offziell aus der Wohnung ausgezogen. Ich habe heute mit meiner alten Hausverwaltung telefoniert und wollte erfragen, ob es noch irgendwelche
    Beanstandungen gibt, zwecks Mietkaution. Man hatte mir ja im Dezember ein Bearbeitung zugesichert. Heute hat man mir nur mitgeteil, dass diese einfach vergessen wurde. Soweit ja kein Problem.

Mir wurde aber in dem Gesprächmitgeteilt, dass man ca. 55€ (Rechnung liegt vor) für ein defektes Ventil des Waschmaschinenanschlusses einbehalten möchte. Der Defekt ist uns erst aufgefallen, als wir die Waschmaschine abgebaut habenund das Wasser sich nicht abstellen ließ (meine Maschine hat natürlich Aquastop). Ich habe dann erst am nächsten Tag jmd. erreicht, solange konnte ich zum Glück den Haupthahn abdrehen. Nun soll ich für die Reparatur aufkommen mit dem Vermerk der Kleinstreperaturklausel im Mietvertrag. Ich weiß das Dinge die im täglichen Zugriff des Mieters sind darüber repariert werden sollen, allerdings habe ich den Hahn nicht falsch bedient und ich geh davon aus, dass das Ventil altersbedingt einfach nicht mehr geschlossen
    hat, bzw. durchgerostet war. Muss ich für die Kosten aufkommen? Meine Haftverscherung sagt aus, dass es nicht durch unsachgemäßen Gebrauch passiert ist und es einfach altersbedingt ist (wollen natürlich auch nichts zahlen).

Des Weiteren werden mir pauschal 60€ abgezogen für Farbflecken an den Türzargen. Im Übergabeprotokoll wurden lediglich Gebrauchspuren vermerkt (Zitat: Folienabplatzungen oder leichte Beschädigung Türfolie), mit dem Vermerk, dass keine Reperatur nötig wäre. Die Türzagen haben durchaus ein paar Gebrauchsspuren, die aber bei 25 Jahre alten Türen wohl durchaus üblich sind. Ich habe die Türen regelmäßig gereinigt und meiner Meinung nach auch nicht über die Maßen beansprucht. Streichen kann man die Türen mit Furnier ja nicht einfach. Kann man hierfür einfach pauschal 60€ einbehalten oder handelt es sich lediglich um Gebrauchsspuren, die mit der Miete abgegolten sind?

Kann ja durchaus sein, dass ich auf dem Holzweg bin und die Kosten dafür tragen muss.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Hallo.

Heute war es wieder soweit, bei uns wurden die Zähler abgelesen, soweit so gut.

Mich würde nun interessieren, wie es sich mit Gewerbeeinheiten im Haus verhält? Müssen diese seperat ausgewiesen werden? Das Internet ist sich da ja nicht wirklich einig. Ich hab allmählich die Nase gestrichen voll, dass wir hier jedes Jahr mehr bezahlen müssen, obwohl wir immer weniger verbrauchen. Für die Heizkosten ist die Grundgebühr mittlerweile doppelt so hoch, wie unsere eigentlichen Verbrauchskosten (und nein, wir sitzen hier nicht im Kalten, allein schon wegen dem Kind). Ich gebe natürlich noch gern weitere Infos, falls erforderlich.

Ich freue mich auf Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!