Beiträge von liyah1990

Die Werte für 2017 wurden mit mitgesendet. Die sehen identisch zu 2016 aus bzw. sind sogar noch etwas höher, aber nicht viel. Aber auch hier sind wieder nur die Werte der winzigen Küche so unfassbar hoch. Wesewegen auch immer. 2015 waren sie ja noch "normal". Werde mir die Aufstellung für 2015 mal zukommen lassen, die ist eigentlich das interessante zum vergleichen.

Momentan kommuniziere ich mit meinem ehemaligen Vermieter via Whatsapp, hat sich seit Beginn meines Einzugs dort damals so ergeben, weil es schneller und einfacher war. Reicht mein Widerspruch dort (habe ja den Verlauf unserer Kommunikation dort) oder muss ich wirklich noch einen Brief aufsetzen?

Letztendlich stehe ich vermutlich eh als "Depp" dar, der am Ende zahlen muss, wenn mein ehem. Vermieter nichts prüfen lassen möchte, wenn das was kostet. Er ist meines Erachtens eh so der Typ Vermieter "Ich bekomme mein Geld und kümmere mich um nix".

Ich bin ziemlich sicher, dass hier irgendwas nicht richtig ist. Und ich ggf. für einen anderen Mieter einen Raum mitbezahlt habe. Das würde von den Werten auch passen. Aber was habe ich groß für eine Möglichkeit, das zu prüfen. Wenn man sich die Bewertungen des Energieversorgers durchliest, wird man schnell feststellen, dass die vermutlich sowieso nicht fähig sind und auch keine Lust haben, irgendetwas zu prüfen. Zudem ist mein alter Vermieter auch grauenvoll und hat ebenso wenig Lust, da irgendwas zu kontrollieren.

Sein 2. Satz war ja direkt "Wenn das was kostet, ich bezahl nix".

Na danke auch... Wessen doofer Dienstleister ist das denn, bestimmt nicht meiner. -.-

###bitte keine Unternehmensnamen in Beiträgen nennen###

PKP

Naja aber die Heizkosten waren ja NUR in der Küche fast 5x so hoch. Nicht im Schlafzimmer und nicht im Wohnzimmer. Da kamen ganz "normale" Werte raus. Und die Küche war winzig und nicht wirklich viel beheizt. Wenn der Winter kälter gewesen wäre, hätte man dann nicht in jedem Raum höhere Kosten? Und nicht nur in einem einzigen welche, die total aus der Reihe fallen?

Naja aber man schaue sich die restlichen Werte mal im Vergleich an. Da hat sich alles verdoppelt. Was ich durch die 3 heizintensiven Monate, die 2015 fehlten, ja auch verstehen kann. Aber das die Küche sich fast verfünffacht hat vom Verbrauch... Das kann und will ich nicht glauben.

Hallo ihr Lieben,

ich ärgere mich seit Ende letztem Jahres mit meinem alten Vermieter und dem Energieversorger rum.

Ich bewohnte allein eine kleine 37qm Wohnung vom 01.04.2015 - 31.03.2017.

Der Heizkostenverbrauch für die 9 Monate in 2015 betrugen:

- Wohnzimmer: 420

- Schlafzimmer: 365

- Küche: 586

Der Heizkostenverbrauch für die 12 Monate in 2016 betrugen:

- Wohnzimmer: 830

- Schlafzimmer: 800

- Küche: 2460

Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass ich in der winzigen Küche mit einem kleinen Heizkörper über 4x so viel geheizt haben soll in 2016. Klar fehlen 2015 3 Monate, da ich erst am 1.4.2015 eingezogen bin, aber dennoch.

Vom Vermieter habe ich nun die Austellung der elektronisch übermittelten Werte aller Heizkörper für 2016. Die Werte für die Küche stimmen mit der NKA überein, allerdings kann ich nicht glauben, dass ich z.B. innerhalb von 2 1/2 Monaten (1.1. - 15.3.) 1000 Einheiten verbraucht haben soll. Das ist das doppelte, was ich im Vorjahr in 9 Monaten verbraucht habe. Mittlerweile lebe ich mit meinem Partner in einem 120qm Mietshaus. Hier haben wir in einem Jahr 1.600 Einheiten Gas verbraucht INSGESAMT!!

Der Vermieter meinte nun, wenn die Firma das nachprüft, fallen Kosten an die er nicht zahlen wird. Ich finde das eine Unverschämtheit. Man sieht doch wohl eindeutig, dass hier ein Fehler vorliegt. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, wenn man sich die Werte ansieht. :cursing::cursing::cursing:

Der Einzug 2015 erfolgte am 1.4.2015. 3 Monate fehlen hier also, die aber auch keine Differenz von fast 2.000 kWh ausmachen können.

Ich bin eher der Überzeugung, das einfach von den 1.550 kWh am 31.12.2015 weiter drauf gezählt wurde statt dass der Verteiler am Heizkörper dann auf 0 gesprungen ist. Dann läge ich nämlich eigentlich bei ca. 900 kWh für die Küche, was ich mir viel eher vorstellen kann.

Moin!

Ich habe elektronische Heizkostenverteiler an den Heizkörpern. Diese springen zu einem Stichtag, gewöhnlich am 01.01. auf "0" und speichern den Vorjahreswert zum ablesen.

Wenn nun der Einzug unter jährig erfolgt ist, nimmt man ja die Werte zum Tag des Einzugs, die dann natürlich nicht mehr bei "0" stehen. Erfolgte der Einzug in 2015 während des Jahres oder zum 01.01.2015?

In 2016 ist der Stand "alt" dann natürlich "0" weil hier das gesamte Jahr vom 01.01. - 31.12. gemessen wurde.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?

Grüße
    Sky

Ok, das würde Sinn ergeben bzgl. der 0er-Werte. Allerdings denke ich dennoch, dass der Verbrauchswert in der Küche falsch angezeigt, ausgewertet o.ä. wurde, da er ja VIEL höher ist als der Rest.

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern meine NK-Abrechnung für 2016 erhalten. Ich soll stolze 313 Euro nachzahlen für eine 35qm Wohnung.

Was mich stutzig machte, waren die Ablesewerte für die Heizkosten (siehe Foto im Link unten).

Ich soll im Vergleich zum Vorjahr 3x so viele Heizkosten verbraucht haben, 95% davon in der Küche (Raum K). Und komischerweise sind keine "alten" Ablesewerte auf der Aufstellung und Berechnung für 2016 drauf, auf der von 2015 aber schon. Kann mir jemand sagen, ob ich hier richtig liege und die Abrechnung wirklich falsch ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!