Beiträge von elmo87

Hallo zusammen,

zwei kurze Frage, zu der ich gerne wissen möchte, ob das wirklich Rechtens ist.

Darf es sein, dass der Hauptwasserhahn, der sich in einer Wohnung befindet, gleichzeitig für die Wasserversorung einer anderen Wohnung zuständig ist?

Wenn mein Nachbar in Urlaub fährt und mir den Hahn zudreht, was kann ich dann machen? Solange nicht duschen?

In meinem Haus existieren leider weniger Briefkästen als Wohnungen, sodass wir uns einen teilen müssen. Ist dies hinnehmbar oder besteht ein Anrecht auf einen eigenen Briefkasten?

Irgendwie empfinde ich meine Privatsphäre verletzt.

Viele Grüße

Fabian

Hallo zusammen,

uns sind beim Abbau der Küchenarbeitsplatte vier Fliesen abgerissen und kaputt gegangen.

Ich bin mir unsicher wie diese nun zu reparieren sind und welche Kosten getragen werden müssen.

Es ist klar, dass der Zustand wieder herzustellen ist. Sofern vier Fliesen aufgetrieben werden können, sollte eine Reparatur dieser vier Fliesen ausreichend sein oder? Problem hierbei ist allerdings, dass die Fugen meist nicht mehr in dieser Farbe herstellbar sind. Wie verhält es sich hiermit?

Wenn die Fliesen nicht mehr aufzutreiben sind, müsste, soweit ich es einschätzen kann, der gesamte Spiegel erneuert werden, was natürlich sehr teuer ist. Da dieser jedoch sehr alt ist, müsste es doch irgendwie eine Verrechnung geben bezüglich des "Mehrgewinns" oder sehe ich das falsch? Letztlich hat der Vermieter zukünftig auch einen neuen Spiegel, den er anbieten kann.

Da auch eine Haftpflichtversicherung vorliegt, stellt sich die Frage inwieweit diese miteinbezogen werden sollte oder ob sie den Zeitwert aufgrund des Alters ohnehin auf 0 beziffern würde.

Als letzte Frage: Der Fliesenspiegel ist an drei verschiedenen Wänden der Küche angebracht. Die Teile sind kontaktfrei voneinander an gänzlich anderen Stellen. Sind bei Austausch des kaputten Spiegels ebenso die beiden anderen (intakten) Spiegel abzureißen und mit neuen Fliesen zu versehen?

Vielen Dank für mögliche Informationen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!