Hallo zusammen,
uns sind beim Abbau der Küchenarbeitsplatte vier Fliesen abgerissen und kaputt gegangen.
Ich bin mir unsicher wie diese nun zu reparieren sind und welche Kosten getragen werden müssen.
Es ist klar, dass der Zustand wieder herzustellen ist. Sofern vier Fliesen aufgetrieben werden können, sollte eine Reparatur dieser vier Fliesen ausreichend sein oder? Problem hierbei ist allerdings, dass die Fugen meist nicht mehr in dieser Farbe herstellbar sind. Wie verhält es sich hiermit?
Wenn die Fliesen nicht mehr aufzutreiben sind, müsste, soweit ich es einschätzen kann, der gesamte Spiegel erneuert werden, was natürlich sehr teuer ist. Da dieser jedoch sehr alt ist, müsste es doch irgendwie eine Verrechnung geben bezüglich des "Mehrgewinns" oder sehe ich das falsch? Letztlich hat der Vermieter zukünftig auch einen neuen Spiegel, den er anbieten kann.
Da auch eine Haftpflichtversicherung vorliegt, stellt sich die Frage inwieweit diese miteinbezogen werden sollte oder ob sie den Zeitwert aufgrund des Alters ohnehin auf 0 beziffern würde.
Als letzte Frage: Der Fliesenspiegel ist an drei verschiedenen Wänden der Küche angebracht. Die Teile sind kontaktfrei voneinander an gänzlich anderen Stellen. Sind bei Austausch des kaputten Spiegels ebenso die beiden anderen (intakten) Spiegel abzureißen und mit neuen Fliesen zu versehen?
Vielen Dank für mögliche Informationen