Hallo,
seit Mitte Juni wohne ich in einer WG zur Untermiete. Der Hauptmieter (mein Untervermieter) hat in der gleichen Wohnung noch ein Zimmer, dass er nutzt.
Ich selbst habe 2 Zimmer gemietet mit einer gesamten Wohnfläche von ca. 25 m². (+ natürlich den gemeinsam genutzten Flächen wie Küche, Bad, Flur usw.)
Raum 1 ist ca. 10 m² groß und von mir nicht voll nutzbar. Vom Vermieter steht noch ein großer Kleiderschrank über die komplette Längsseite des Raumes der 1/3 der Fläche einnimmt und teilweise mit den Dingen des Vermieters zugelagert ist.
Raum 2 nimmt den Rest der Fläche in Anspruch, ist möbliert mit einer Couch, einem großen Tisch und Stühlen. Mündlich abgesprochen war, dass der VM alle 2-3 Monate mal ein WE da ist und diesen Raum mitnutzt, dann aber vorab Bescheid gibt. Sonst ist er mir zur alleinigen Nutzung übertragen. Da ich selbst unter der Woche wenig da bin, den Raum aber gerade am WE dringend zum Lernen benötige konnte ich mich damit sehr gut arrangieren. Seit 2 Monaten ist es jetzt aber so, dass der VM jedes WE da ist und ich den Raum nicht mehr wirklich nutzen kann. Mein Vermieter rennt in Unterwäsche darin herum, stellt ihn mit allem möglichen Zeug zu, sein Hund veranstaltet jedes Mal einen enormen Lärm wenn jemand draußen an der Straße vorbeiläuft, ... was zur Konsequenz hat, dass ich inzwischen mit meinem Studienstoff enorm zurückhänge (ich studiere neben meiner Ausbildung), am WE keinen Besuch mehr einladen kann (der kleine Raum wird vom überdimensionalen Kleiderschrank und meiner Matratze eingenommen und es will auch nicht jeder meinen Vermieter in Unterhosen sehen) und ich mir die letzten 3 Wochen schon einen Mini-Büroraum angemietet habe, um überhaupt wieder aufholen zu können.
Laut schriftlichem Mietvertrag zahle ich eine Pauschalmiete (inkl. Nebenkosten) für 25 m² aufgeteilt auf die beiden Räume + Mitnutzung der Gemeinschaftsräume. Dadurch, dass mein VM nun jede Woche da ist kann ich vor allem den großen Raum nicht mehr vernünftig nutzen. Habe ich hier eine Möglichkeit zur Mietminderung oder Mietanpassung auf den kleinen Raum? Ich hätte kein Problem damit mir für das WE noch einen Minibüroraum stundenweise zu mieten, aber zusammen mit der kompletten Miete wird mir das dann doch zu viel. Gibt es sonst alternative Optionen? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor.
Wenn es keine Möglichkeiten gibt bleibt mir die Kündigung. Hier sehe ich das nächste Problem auf mich zukommen, ich bin für 1 Jahr gebunden bzw. darf nicht kündigen. Welche Möglichkeiten habe ich dann? Rein vom schriftlichen Vertrag her habe ich meine Räume aber doch eigentlich noch gar nicht wirklich bezogen. Weder der große Schrank (darf nicht abgebaut werden) noch die Dauernutzung des großen Raumes Vermieterseitig ist darin vorgesehen.
Über Tipps bin ich dankbar