Beiträge von Sam

    Genau das war meine Frage: gibt es einen Prozentsatz, den man von den Wasserkosten abziehen kann? Ich habe mal gelesen, dass man 20% abziehen kann, wenn nicht eindeutig ist, was die Wasseruhr zählt.

    Wenn Du eine Pauschale bezahlen würdest wäre es egal wer sonst noch Wasser verbraucht. Ich nehme an Du zahlst eine monatliche Vorauszahlung und am Ende wird nach Verbrauch lt.Zähler abgerechnet. Wenn dem so ist, würde ich das gleiche schreiben wie Köbes.

    Danke euch. Banane, hast du hierzu vielleicht eine Idee? Das Problem ist, dass man nicht genau angeben kann, wie viel Wasser er verbraucht und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er lowballen wird und mir 5€ pro Jahr gibt. ^^

    Hallo zusammen,

    alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses haben ihre eigene Wasseruhr. Meine Wohnung auch. Da die Wohnung eine Kellerwohnung ist, hängt meine Wasseruhr bei mir im Schlafzimmer. Jetzt wohne ich schon zwei Jahre hier und bezahle jeden Monat brav meine Wasserkostenpauschale. Jedes Jahr wurde die Wasseruhr dann abgelesen und nach dem Zählerstand berechnet.

    Eines samstagmorgens lag ich noch im Bett und sah, dass die Wasseruhr weiterlief, obwohl ich bis dahin noch nicht aufgestanden war und keinerlei Wasser benutzt hatte. Die kommenden Tage drehte ich dann den Wasserhahn zu wenn ich kein Wasser brauchte, um zu schauen wer den Weg zu meiner Wohnung macht. Am Montag kam mein Vermieter runter und beklagte sich lautstark ich solle den Wasserhahn wieder andrehen, er benutze das Wasser auch! Am selben Abend hatte ich eine Unterhaltung mit ihm und es stellte sich heraus, dass er das Wasser für das Badezimmer seiner Fahrschule benutzt, für die Male, die er sein Auto sauber macht, seine Blumen gießt, und er würde noch irgendwas in seiner Garage sauber machen (kann sein dass seine Waschmaschine in der Garage steht, aber das habe ich nicht verstanden).

    Also nach zwei Jahren finde ich zufällig heraus, dass er klammheimlich Wasser, dass ich bezahle, mitbenutzt. Ist das rechtens? Kann ich da was machen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!