Beiträge von Mio

Ok, das dachte ich mir schon.

Problem war dabei ein wenig, dass er nicht so glücklich damit war das ich aus der Wohnung raus muss. Aber so ist das nun mal, da Menschen eben umziehen.

Hätte ich ihn auf Eigenbedarf kündigen lassen, hätte er es vermutlich garnicht gemacht. Da kein Eigenbedarf besteht. Somit hätte sich meine Kündigungsfrist nach hinten raus verzögert und ggf. mein Bruder nicht viel davon gehabt, bzw. nur Stress und vermutlich zwei Umzüge in kürzester Zeit. Denn den "neuen" Mietvertrag mit ihm, hätte mein Vermieter ja nicht mit ihm abschließen müssen (aus irgendwelchen Gründen).

Somit war ich leider gezwungen diesen Weg zu gehen.

Über diese Umstände wusste er natürlich bescheid und hat es eben ausgenutzt.

Kann man leider nichts machen, trotzdem danke für euro Hilfe und Auskunft.

Hallo,

ich muss etwas weiter vorne anfangen damit es verständlich ist.

Ich musste aufgrund eines beruflichen Standortwechsels umziehen. Mein Bruder hatte aber Interesse an meiner Wohnung.

Also trafen sich der Vermieter, mein Bruder und ich um alles zu besprechen. Mein Bruder hatte zu dem Zeitpunkt (Anfang August) keinen Job, da er sich eine Auszeit genommen hatte.

Wir verblieben dann so, dass ich Mieter bleibe und sobald mein Bruder wieder berufstätig ist und die Probezeit vorbei, übernimmt er die Wohnung auch gemäß Mietvertrag. Er wohnt bis dahin bei mir zur Untermiete, was er eh schon tat, da er nach seinem Standortwechsel, keine eigene Wohnung hatte.

Jedoch hat die Chemie zwischen meinem Bruder und meinem Vermieter nicht sonderlich gut gepasst.

Eine Woche später, nach dem wir noch ein paar Fragen hatten, rief ich meinen Vermieter an. Dieser teilte mir dann mit, dass plötzlich ihr Sohn dort einziehen möchte und er mir sowieso auf Eigenbedarf kündigen würde. Meine eingebaute Küche solle raus, da ihr Sohn einen anderen Geschmack hat.

Er schlug mir also vor das ich normal kündige, was ich nach Absprache mit meinem Bruder dann auch tat, da sich mein Bruder dann natürlich sofort eine neue Wohnung suchen wollte. Nicht erst bis zur Eigenbedarfkündigung bei mir einziehen und dann wieder umziehen, ist ja auch verständlich.

Uns kam es aber schon komisch vor, da er eine Woche zuvor alles final bezüglich der Wohnung mit uns besprochen hatte und dann plötzlich sagt, der Sohn möchte einziehen.

Ich kündigte dann (bis Ende November fristgerecht) und alles ging seinen Weg.

Jetzt schrieb er mir jedoch, dass ich ihm bitte Samstage nenne, an denen die Wohnungsbesichtigungen stattfinden können.

Mich ärgert es sehr, da er mir gezielt Falschaussagen macht, mein Bruder damit als Mieter ablehnt und ich eine teure Küche raus nehmen musste, die sicher ein Nachmieter übernommen hätte. Die Küche ist natürlich auch schon raus, so dass sie keinem Nachmieter mehr vorgestellt werden kann.

Ist da irgendetwas zu beanstanden oder ist es meine eigene Schuld, da ich es hätte darauf ankommen lassen müssen und meinem Vermieter sagen, dann kündigen sie bitte auf Eigenbedarf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!