Beiträge von daniel_mc

Guten Morgen Community!

Ich habe hier ein kleines Dilemma. Und zwar habe ich in einer WG gewohnt ... bin aber frühzeitig ausgezogen wegen privaten Gründen (das war im Okt/Nov).

Die WG selber hat sich dann wenige Monate später auch aufgelöst (Mitte April) und es wurde ordnungsgemäß von den Mietern gekündigt.

Knackpunkt wäre an dieser Stelle, dass wir die Kaution als eine Summe bezahlt haben, da alle 3 Hauptmieter waren.

Nun hatten wir einen gemeinsamen Schaden am Parkettboden im Wohnzimmer und auch in meinem Zimmer und einem weiteren.

Da wir aber als eine Summe wie ober beschrieben bezahlt hatten, war ich zwar aus dem Mietvertrag raus, aber hab bis dato noch nichts von meiner Kaution gesehen, da die Hausverwaltung meinte, dass es erst etwas von dem Geld gäbe, wenn das komplette Mietverhätlnis aufgelöst ist.

Nach meinem Auszug hat es dann auch nicht lange gedauert, bis dies auch geschah.

Schäden wurden dann aufgenommen und der Schaden belief sich insgesamt auf 2700 EUR - Kaution betrug 4350 EUR, 1450 EUR pro Kopf also.

Daraufhin habe ich meine Versicherung eingeschalten und die haben ebenfalls einen Gutachter vorbeigeschickt, der sich die Schäden anschaut und sind zum Entschluss gekommen, dass mein Schaden ~1200 EUR beträgt (Anteil vom Wohnzimmer und mein Zimmer).

Das Geld wurde auch ziemlich schnell von meiner Versicherung an die Hausverwaltung überwiesen, musste dann aber wieder Wochen warten, bis sich mal was getan hat.

Und nun kommt es zum Problem.

Bevor der Schaden noch nicht von meiner Versicherung gedeckt war, gab es natürlich auch kein Geld, für keinen ... ein Mitbewohner meinte dann, dass er es dringend bräuchte, da er darauf angewiesen sei und für seine neue Wohnung eben das Geld braucht ... nach etwas Druck von seiner Seite, bekam er dann letztendlich 900 EUR ausgezahlt - da irgendwie im Raum stand, dass die Reparaturen ca. 550 EUR pro Kopf wären ... bis dato gabs aber noch keinerlei Rechnung oder sonstige Fakten

Der andere Mitbewohner und ich haben bis dato keinen Cent gesehen, geschweige darüber informiert, dass Summe X an Person A bereits ausgehändigt wurde.

Vor ca. einer Woche dann erhalte ich die Abrechnung der Betriebskosten/Nebenkosten und der Mietkauftion eben ... daraufhin habe ich natürlich sofort die Hausverwaltung angerufen, weil es nicht sein konnte, dass meine Versicherung 1200 EUR überweist ... ich aber nur 1100 EUR zurück bekomme ... und vorallem wo sind die anderen 350 EUR geblieben ...

Die Hausverwaltung hat es dann so erklärt, bzw. so stand es dann auch in der Abrechnung, dass die Kaution hergenommen wurde, minus dem Schaden UND DANN PLUS der bezahlte Schaden von der Versicherung, der nur meinen Schaden deckt ... das ganze dann ergab eine Restsumme, die dann durch 3 geteilt wurde ... voila, da haben wir das Dilemma

Die Mitbewohner sehen das nicht ein und ich muss nun der Hausverwaltung ständig hinterherlaufen und ihr das beibringen, dass das so nicht korrekt war und wir auch nicht ausgemacht hatten ... denn wenige Tage nach der Abrechnung meinte die Hausverwaltung, dass ich ihr dann erklären solle, wie man die Kaution aufzuteilen hat ... gesagt getan ... 2 Tage nach Eingang der Mail kam dann schon das Geld, wie es auf der Rechnung stand .... und nicht wie geschildert, bzw. vereinbart ...

Nun ist mir am Wochenende aufgefallen, dass mein Schaden ungefähr genau so hoch sein müsste wie von Person A, die bereits 900 EUR erhalten hatte ... weil er eben auch einen Schaden in seinem Zimmer hatte und auf der Rechnung eindeutig steht, dass Zimmer A und B ungefähr auf den selben Betrag kommen ... hierbei wurde aber nicht in der Kaution zwischen den jeweiligen Personen differenziert, sondern einfach mal eine Summe ausgezahlt und nun sollen wir das untereinander klären, da die Hausverwaltung in ihren Augen keinen Fehler gemacht hat.

Ich hoffe, dass der Sachverhalt einigermaßen verständlich rüberkam ...

Danke schonmal fürs durchlesen und für eure hilfreichen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!