Hallo,
auch viele Dank für diese Einschätzung ![]()
Dann werde ich erstmal die Füße still halten und hoffen, dass hier bald ein neuer Balkon steht ohne das die Miete erhöht wird.
Viele Grüße
Luisa
Hallo,
auch viele Dank für diese Einschätzung ![]()
Dann werde ich erstmal die Füße still halten und hoffen, dass hier bald ein neuer Balkon steht ohne das die Miete erhöht wird.
Viele Grüße
Luisa
Hallo,
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich hast du recht, war bzw. bin nur einfach über diesen Ablauf verärgert ![]()
Eine Folgefrage hätte ich dennoch:
Laut unserer Nachbarin werden unsere Balkone nur aus optischen Gründen abgerissen. Also damit das Haus gleich aussieht und es nicht zwei verschiedene Balkontypen hat. Als Eigentümer kann ich das auch völlig nachvollziehen, sieht ja sonst doof aus.
Aber kann es nun sein, dass wegen einer "Verbesserung" der Wohnung die Miete erhöht wird?
Ja es ist eine Frage für die vielleicht noch gar kein Grund besteht, nur wenn ich hier gerade schon mal schreibe... ![]()
Also ein Verbesserung wird ja für uns sicher nicht eintreten, da wir, wie gesagt, vorher einen makellosen, sehr schönen Holzbalkon hatten und nun Metall/Alu Balkone mit Glaselementen kommen sollen. Klar ist Geschmackssache, aber der Balkon war damals definitiv ein Grund sich für diese Wohnung zu entscheiden.
Viele Grüße
Luisa
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf folgende Situation:
Wir wohnen in einer Wohnung in einem kleinen Mehrparteienhaus. Jede Wohnung (bis auf die im EG) besitzt (bzw. besaß) einen sehr schönen, großen Holzbalkon.
Nun war Anfang des Jahres irgendetwas an der Fassade am anderen Ende des Hauses kaputt, sodass im Mai die Balkone der Mieter abgerissen wurden. Genaueres weiß ich nicht, da kein Kontakt zu den Nachbarn aus dem "Eingang" besteht (Das Haus hat 3 Eingänge a 6 Parteien). Für die Nachbarn fiel also der Balkon auch den ganzen Sommer über weg.
Wir waren bisher nicht davon betroffen, haben dann jedoch am 18. August einen Brief bekommen, dass unsere Balkone ebenfalls abgerissen werden. Und zwar gleich am 25.08, also nur eine Woche später (was auch so geschah). Irgendwie fand ich diese Art der Ankündigung schon relativ, doof/frech. Ich musste sehr spontan Freitag dann meinen Dient tauschen bzw. umlegen damit ich nachmittags Handwerker in die Wohnung lassen konnte, welche die Klinke der Balkontür abmontierten.
Laut Schreiben sollten die Arbeiten bis letzte Woche (18.09.) andauern.
Soweit so gut, mit der Zeit hätte ich gut leben können (immer in Gedanken bei den Nachbarn die schon seit Monaten ohne Balkon leben). Nun haben wir gestern leider wieder ein Schreiben bekommen, dass die Aufstellarbeiten der Balkone voraussichtlich am 16.10. beginnen... und nun frag ich mich doch langsam, wie ich darauf reagieren soll.
Auf der einen Seite möchte ich nicht übertrieben reagieren und unnötig für Spannungen sorgen, auf der anderen Seite fühle ich mich als Mieter nicht gut informiert und so als können man mit mir uns meiner Zeit umgehen wie man möchte.
Ich habe auch mehrmals das Gespräch gesucht um mich zu informieren: Der Hausmeister sagte "Wenn se was genaueres erfahren, können se mir ja och mal bescheid geben". Die Hausverwaltung sagte als die ersten Balkone abgerissen wurden:"Bisher sind keine Arbeiten an ihren Balkonen geplant und wenn, falls doch melden wir uns frühzeitig" und später: "Die Arbeiten werden möglichst schnell abgeschlossen, doch genaueres wissen wir auch nicht, dass regelt der Eigentümer"... Der Eigentümer (lebt in einer anderen Stadt) ist für uns nicht erreichbar.
Nun also meine Frage: Ist eine Mietminderung eine angemessene Reaktion? Sollte ich vorher doch nochmal mit der Hausverwaltung ins Gespräch gehen? Und falls die Miete gemindert werden kann, um wie viel? Wie gesagt, ich will nicht übertreibe, möchte aber auch nicht einfach alles über mich ergehen lassen...
Vielen Dank schon mal bis hier fürs durchlesen und für eventuelle hilfreiche Antworten ![]()
Viele Grüße
Luisa
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!