Beiträge von fam.werner

Hallo

Wir haben gerade so einen ähnlichen Fall.Meine Lebensgefährtin 3 Kinder und ich haben zum 1.2.2011 einen Mietvertrag geschlossen.
    Alte Wohnung gekündigt Umzug durch ARGE genehmigt.
    Nun beginnt das Problem!Die Wohnung wurde durch eine dritte Verwaltung in Chemnitz angeboten und ist auch 1.Ansprechpartner.Für die Neuanmeldung hier Chemnitz war ein Mietvertrag beim Amt Pflicht.Dieser wurde aber von dem 3.Vermieter(Chemnitz)Zähneknirschend ausgestellt mit der Aussage ich lehne mich hier weit aus dem Fenster und der wäre aber rechtlich nicht gültig.Der eigendliche Vermieter(Berlin)will aber trotz das der Mietbeginn morgen ansteht erst die Schlüssel rausgeben,wenn eine Abtretungserklärung seitens der ARGE vorliegt,das Miete und Kaution gezahlt wird.Dem Vermieter liegt aber vor,das die Wohnung angemessen ist und den Richtlinien der Stadt endspricht.Die Arge sagt aber klip und klar diese Erklärung können sie nicht ausstellen,der der Antrag erst neu eingereicht wurde und dieser benötigt eine Bearbeitungszeit durch die Leistungsabteilung.Bedeutet der Mietvertrag der dem Amt vorgelegt wurde(beide haben unterschrieben)war ein Fake?Das nächste Problem ist wir haben kein Wohnraum,da der Vermieter die Schlüssel nicht rausrückt bevor die Abtretungserklärung vorliegt.Dazu kommt noch,das die alte ARGE die Zahlungen eingestellt hat und wir uns auch schon in Chemnitz auf die neue Adresse angemeldet haben.Die Kinder müssen dort auch zur Schule usw...Es war zwar nett das man für die Anmeldung einen unterschriebenen Mietvertrag bekommen hat und jetzt ist er nix mehr wehrt?Wenn das die ARGE erfährt heisst es noch hier liegt ein Betrug vor!
    Ist der Vermieter nun verpflichtet die Schlüssel rauszugeben?Oder stehen wir wegen der Sturheit der Hausverwaltung auf der Strasse?
    Mfg Fam.Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!