Hallo zusammen!
Ich und meine beiden Mitbewohner wohnen in einer deutschen Uni-Stadt. Dass Vermieter hier aufgrund der hohen Nachfrage kräftig an der Mietschraube drehen können, ist bekannt. Dass (zumindest unser) Vermieter die Wohnung als Investitionsobjekt sehen und das Maximum an Rendite erwirtschaften wollen, ebenfalls.
Für unsere 90qm mit Balkon in guter Lage zahlen wir zur Zeit 1136€ an unseren Vermieter.
Unter den Betriebskosten ist unter "sonstige Betriebskosten gem. § 2 Nr. 17 BetrKV i. Verb. m. § 22" die Nutzung der "Küchenzeile mit Elektrogeräten" aufgeführt, für die wir monatlich 50€ zahlen.
Das sind 600€ jährlich für eine Küche, die insgesamt vielleicht die Hälfte wert sein dürfte. Billigste Geräte und Schränke von ebenfalls minderwertiger Qualität.
Besteht eine Chance, dass wir einen Anspruch darauf haben, diese Kosten zu senken? Oder steht uns für den Preis eine neuere, wertigere Ausstattung zu?
Die 50€ erscheinen mir extrem willkürlich und viel zu hoch angesetzt. Ich wäre dankbar, wenn jemand mit dem entsprechenden Wissen mir hierzu ein paar Zeilen schreiben würde.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!
Simon