Beiträge von kauderwelsch

Hallo,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich mich über ein zweite Meinung freuen würde:

Ende Juli habe ich meine Wohnung zum 31.Oktober 2017 gekündigt und meinem Vermieter einen Nachmieter (ein Kollege von mir) vorgeschlagen der schon vor dem eigentlichen Kündigungstermin einziehen würde (Ende August, also nächste Woche).

Mein Kollege hat sich beim Vermieter auch vorgestellt und eine mündliche Zusage bekommen (noch keine schriftlicher Mietvertrag).

Die Wohnungsübergabe hätten wir jetzt am Donnerstag gemacht. Ich hab auch mein Zeug schon aus der Wohnung geräumt etc.

Heute hat mein Nachmieter mir aber geschrieben, dass er ein Schreiben des Vermieter bekommen hat wo drinnen steht, dass "er ihm leider mitteilen muss, dass die Wohnung anderweitig vermietet wurde".

Ist das rechtlich so tragbar? Wir haben uns jetzt schon alle auf dem Umzug eingestellt. Mein Kollege hat aktuelle auch gar keine Wohnung und nächtigt bei Freundin und Bekannten.

Ich habe im Internet schon gelesen, dass mündliche Zusagen eigentlich binden sind. Aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht.

Schon mal Danke für alle Antworten und eure Ratschläge!

Viele Grüße

Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!