Beiträge von renter

Im Mietvertrag steht, dass ich die Kosten für Kleinreparaturen bis 60€ im Einzelfall und 200€ auf das Gesamtjahr gerechnet selbst bezahlen muss. Bzgl. Schönheitsreparaturen steht, dass der VM bei übermäßiger Abnutzung Errsatz in Geld verlangen darf. Im konkreten Fall geht es um eine Holztür die im Bad direkt neben ein eroffenen Dusche angebracht ist und durch auftropfendes Wasser morsch geworden ist, sowie um einen kleinen Kratzer in einem alten Glasfenster.

Ich bin der Meinung, dass der Türschaden bauartbedingt ist, auch wenn im Übergabeprotokoll von meinem Einzug kein Schaden vermerkt ist. Würdest du die Schäden reparieren lassen? Meine Frau meint wir sollten höchstens anteilig einen Geldbetrag bezahlen.

Danke Banane, deine Antwort ist fundiert und bringt mich weiter. Was mir noch nicht so ganz klar ist: Das Übergabeprotokoll gibt es erst am Ende der Mietzeit. Wenn ich also erst das Übergabeprotokoll abwarte bedeutet das, dass ich außer dem normalen Streichen keine Reparatur durchführe (ob dies nun eine Schönheits-Verschleißreparatur wegen natürlichem Gebrauch oder eine von mir verschuldetete Reparatur ist, ist zwischen VM und M strittig). Denn nach dem Übergabeprotokoll habe ich ja keine Schlüssel mehr und es wohnt schon jemand anderes in der Wohnung. Gibt es eine gute Definition für Schönheitsreparatur? Und wie reagiere ich, wenn der VM mich schon jetzt schriftlich zum Reparieren auffordert? Sollte ich dann im Gegenzug ihn schriftlich zum Reparieren auffordern mit der Drohung einer Mietminderung für den letzten Mietmonat? Ab wann wäre der richtige Zeitpunkt die Rechtsschutzversicherung zu beauftragen?

Liebe Forianer,

ich werde bald Ausziehen und mein VM möchte, dass ich einige Reparaturen vor dem Auszug durchführe. Bei einigen Punkten sind wir uns nicht einig ob der VM oder der M die Reparaturen bezahlen muss. Ist es möglich, dass diese Reparaturen direkt von der Kaution bezahlt werden (schon vor Auszug)? Oder wenn es sowieso strittig ist wer bezahlen muss würdet ihr empfehlen die Reparaturen gar nicht durchzuführen und alles am Ende im Übergabeprotokoll zu dokumentieren? Ich möchte einfach vermeiden, dass er am Auszugstag mit der Übergabe neue zusätzliche Reparaturmöglichkeiten findet, die er dann versucht zulasten der Kaution zu modernisiert zu bekommen.

Euer Rentner

Werte Forianer,

ich habe per Einschreiben gekündigt und zusätzlich das Kündigungsschreiben eingescannt und per E-Mail verschickt. Der Vermieter schickt mir jedoch keine Kündigungsbestätigung. Ich finde mein Vorgehen ist hieb- und stichfest oder meint ihr ich muss noch weitere Maßnahmen ergreifen?

Euer Renter

Danke Köbes für Deine Einschätzung.

Im Mietvertrag steht natürlich, dass die WOhnung gestrichen werden muss. Ich meinte nur, wenn die Kaution sowieso erst mal einbehalten wird, macht es dann noch Sinn die Wohnung auf eigene Rechnung zu streichen?

Wie geht man vor, wenn man die Kaution zurückbekommen möchte der Vermieter sie aber nicht herausrückt? Hat hier jemand eigene Erfahrung?

Liebe Forianer,

ich streite mich gerade mit meinem Vermieter darüber wer bestimmte Reparaturen in der Wohnung bezahlen muss. Er meint ich soll bezahlen, da es beim Einzug noch in Ordnung war. Ich bin der Meinung, dass ich an dem Schaden nicht schuld bin. Unabhängig von dem Schaden, auf den möchte ich hier nicht weiter eingehen: Was passiert jetzt bei meinem Auszug? Habe ich ein Recht auf ein Übergabeprotokoll, was wenn wir uns auch hier nicht einig werden? Ich gehe davon aus, dass ich mit der Wirksamkeit der Kündigung keine Miete mehr bezahlen muss. Aber wie holt man sich die Kaution am elegantesten zurück? Würdet Ihr unter diesen Umständen auch die üblichen Aktionen (z.B. Streichen der Wände) nicht durchführen, da es um die Kaution sowieso Streit geben wird? Ich habe eine gute Rechtsschutz- und eine Haftpflichtversicherung, wüsste aber gerne wie Ihr in so einem Fall vorgehen würdet. Ich habe den Eindruck der Vermieter möchte die Wohnung gerne auf meine Rechnung renovieren.

Für jeden Rat bin ich Euch sehr dankbar.

Euer Renter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!