Beiträge von SWF2

Hallo,

Ich suche seit Dezember 2016 nun eine Wohnung in Berlin. Bis heute habe ich ca. 150 Wohnungen besichtigt und 103 Bewerbungen geschrieben. Bisher habe ich nicht eine Antwort erhalten bzw selten mal eine tatsächliche Absage und verstehe nicht was ich falsch mache. Ich weiß, dass das Thema hier vielleicht nicht so passend ist, da es kein mietrechtliches Problem beinhaltet. Vielmehr ein Problem überhaupt einen Mietvertrag zu erhalten.

Meine Vorgehensweise sieht so aus: Ich erhalte eine E-Mail auf mein Smartphone über neue Suchanzeigen auf den drei großen Portalen, dann kontaktiere ich die beworbene Immobilie meist per Nachricht sofort, selten per Telefon (diese ist oft nicht aufgeführt). Bei ca. 50% meine Anfragen erhalte ich eine Antwort mit dem Besichtigungstermin. Nach der Besichtigung reiche ich meine Bewerbung ein, diese enthält folgendes:

- Anschreiben über meine Person mit Farbfoto (mein Bewerbungsbild)
    - letzte Gehaltsauszüge (z.Z. etwas über 2k netto)
    - Positive Schufa (99%), ich reiche mittlerweile auch die zweite Seite mit dem Score ein.
    - Personalausweis in Kopie
    - Ausgefüllter Bogen (Selbstauskunft des Vermieters)

Ich hab keine Haustiere, spiele kein Instrument, bin gepflegt und auch Deutscher.

Eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung habe ich nicht, da ich zur Zeit wieder bei meinen Eltern wohne. Davor war ich im Ausland bzw. hatte davor (Studienzeit) bei meiner damaligen Freundin gewohnt. Ich hatte also nie einen Mietvertrag geschlossen. Studium ist nun vorbei, Job habe ich auch, nur ich bekomme einfach keine Wohnung.

Von einigen Seiten habe ich gehört, dass es in Berlin schon fast üblich sei, einen Extrabetrag für die Bevorzugung zu zahlen. Eine Bekannte habe so gegen die Zahlung von 2500 Euro auch eine Wohnung erhalten. Von einer großen Berliner Immobiliengesellschaft wurde mir auch einmal angeboten, dass man mich für die Zahlung von 2500 Euro bevorzugen würde. Ich fand das kein schlechtes Angebot, doch ich wollte für die Sicherheit auch gerne eine Rechnung haben. Dies wurde verneint, sodass ich auf das Angebot nicht weiter eingegangen bin.

Meine Fragen:
    - Wie kann ich meine Bewerbung optimieren? Was sollte ich noch vorlegen? Sollte ich (obwohl ich einen Job habe) noch eine Bürgschaft der Eltern vorlegen?

- Kann es sein, dass ich abgelehnt werde, weil ich davor nie einen eigenen Mietvertrag hatte?

- Ist es üblich einen Betrag für eine Bevorzugung zu zahlen? Wenn ja, was ist in etwa die Höhe für ein solches Entgelt?

Für einen WBS erhalte ich "zu viel" Gehalt. Die Grenze liegt bei 16k im Jahr.

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!