Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe damals mit einem Freund zusammen den Mietvertrag (wir stehen beide drin) für eine Wohnung unterschrieben.
Ich wohne dort nun schon seit 6 Monaten nicht mehr, habe aber weiterhin meine Hälfte der Miete bezahlt. Mein ehemaliger Mitbewohner hatte einen Nachmieter der meinen Platz übernehmen sollte. Dieser ist aber nun abgesprungen.
Ich habe bereits den Vermieter kontaktiert und ihm gesagt dass ich aus dem Vertrag aussteigen möchte. Als Antwort bekam ich eine Aufforderung ihm eine von uns beiden unterschriebene Kündigung zu schicken.
Aber da mein Mitbewohner und ich quasi im Streit auseinander gegangen sind wird er so wie ich ihn kenne wenig kooperativ sein. Und in der Lage die Wohnung alleine zu unterhalten ist er nicht.
Da ich von montags bis samstags arbeite und auch in einem anderen Bundesland wohne ist es mir nicht möglich da "mal eben" vorbei zu gehen und ihm Druck zu machen oder zu zwingen auszuziehen, oder zu unterschreiben.
Meine Sorge ist dass er dort weiter wohnen bleibt, Mietrückstände verursacht (was höchstwahrscheinlich passieren wird) und ich dann dafür aufkommen muss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit auch alleine aus diesem Mietvertrag raus zu kommen?
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
MfG, René