Beiträge von MActiva

Einen schönen guten Morgen,

ich habe jetzt noch eine Frage. Mein Vermieter hat einer Mietminderung von 40 % zugestimmt. Nun will er aber, wenn nach der Trocknung die Renovierungsarbeiten beginnen (Tapete abreißen, neue Tapete, streichen etc), nur einer Mietminderung von 30 % zustimmen (sagte er mir gestern). Das verstehe ich nicht, da ich ja auch bei der Renovierung die Räume weiterhin nicht nutzen kann :O und ich das nicht glaube. Was meint ihr dazu ? Danke euch iim Voraus

Einen schönen weiteren guten Morgen,

vielen Dank für eure Nachrichten. Ein Sachverständiger war gestern da und mit den Vermietern wurde eine Mietminderung von 40% ausgehandelt. Ab morgen wird noch ein weiteres Trocknungsgerät im Souterrain stehen und es wird min. 8 Wochen dauern, den unteren Bereich wieder wohnbar zu gestalten.

Ich habe eine weitere, kurze Frage, da ich dazu im Netz nichts gefunden habe. Darf ich Einsicht erhalten in das Protokoll des Sachverständigen, der gestern die Schäden protokolliert hat ?

Mein Vermieter möchte die Mieteminderung nach Abschluss aller Arbeiten an mich zurückerstatten. Ich denke da ist eine schriftliche Bestätigung von seiner Seite aus sinnvoll, auch wenn unser Verhältnis sehr gut ist ?

Ich danke euch weiterhin vorab und mit Grüßen
    Ariane

Hallo Köbes und H H,

danke euch. Ich werde auf jeden Fall vorab eine Klärung mit meinen Vermietern vornehmen, denn ich möchte das gute Mietverhältnis nicht gefährden. Die Versicherung wird das auch zahlen, morgen kommt ein Sachverständiger. Da ich diverse Listen im Netz gesehen habe, von 100 % bis 80 auf 50 % war ich etwas verwirrt und wollte dies vorab klären.

Der untere Bereich macht 40% aus.

Einen schönen guten Morgen ,

nach dem Starkregen letzte Woche ist meine untere Ebene, Souterrain durch das Bad - über Badewanne, Dusche und Toilette (Kanalüberflutung) geflutet worden. Nach Ausräumen, säubern, stehen nun Trockengeräte im Schlafzimmer und Bad. Die Dauer der Beseitigung der Schäden wird ca. 6 - 8 Wochen dauern, bis die untere Ebene wieder bewohnbar ist. Abgesehen davon, dass die Luft dort unten schauderlich ist, ist auch das Bad nur eingeschränkt nutzbar und alle Sachen stapeln sich nun in Küche und Wohnzimmer.

Meine Frage: wie errechne ich die Mietminderung, bzw. wie kann ich mich absichern, wenn mein Vermieter nicht mitspielt ? Bzw. was ist noch sinnvoll, worauf ich achten muss ?

Schriftlich habe ich schon darum gebeten, mit der Versicherung die Rückzahlung einer Mietminderung anzufragen.

Über Tipps und Anregungen bedanke ich mich vorab schon mal sehr freundlich.

Ich wünsche einen schönen Tag

Ariane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!