Beiträge von mietnoob

Hallo, meine Schwiegermutter, 79 Jahre, mit Krebsleiden (wird palliativ Behandelt), wohnt in einer Einliegerwohnung zusammen mit ihren Vermietern. Das Haus ist ein Komplex, die Vermieter wohnen quasi über und neben meiner Schwiegermutter und meine Schwiegermutter wohnt Parterre in einer abgetrennten Wohnung. Es gibt keinen direkten Zugang zwischen den Wohnungen. Man kann die jeweils andere Partei ausschließlich über die eigene Haustür erreichen.

Nun besteht der Umstand, dass die Vermieter meine Schwiegermutter gerne aus dem Haus haben würden, da sie es verkaufen wollen. Leider wird das Verhältnis durch intrigantes Verhalten der Vermieterin derzeit stark gestört, was diese durch Leugnen und Lügen anders darstellt. Man gewinnt definitiv den Eindruck, dass die Vermieterin durch dieses Verhalten und andere Schikane (vorschreiben wo Blumentöpfe platziert werden dürfen, vollkommen überzogenes Verlangen nach Belüftung der Wohnung, verlangen das Vorhänge zur Seite geschoben werden zum Zeichen dass es meiner Schwiegermutter gut geht etc.) meine Schwiegermutter aus der Wohnung rausekeln wollen. Nun haben wir einen Brief an die Vermieter aufgesetzt, in dem sachlich diese Punkte beschrieben wurden, mit der Bitte, in Zukunft sich nicht in die Privatsphäre meiner Schwiegermutter einzumischen und sie die restliche Lebenszeit in Frieden leben zu lassen.

Als Antwort wurde natürlich alles abgestritten, was mir aber erstmal egal ist. Ich möchte kein weiteres Hin und Her. Darüber hinaus hieß es: "Sollte sich das Zusammenleben weiter verschlechtern, könnten wir Ihnen mit einer 6-monatigen Kündigungsfrist die Wohnung kündigen, da es ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist". Allerdings lese ich von einer "Sozialklausel", die aufgrund des Zustandes meiner Schwiegermutter dann greifen müsste.

Ist das in diesem Fall grundsätzlich richtig? Und gibt es noch weitere Punkte zu beachten. Ich würde mich über jede Antwort freuen, da ich momentan etwas überfordert bin mit der Angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!