Guten Tag,
in der Hoffnung das mir jemand helfen kann folgender Sachbestand:
Nach dem Tod meiner Großmutter habe ich zusammen mit meinem Lebensgefährten Ihre Wohnung bezogen. Die Wohnung gehört zu einem 3 Parteien Haus welches daraufhin an meinen Vater und Onkel vererbt worden ist. Zu diesem Zeitpunkt war klar abgesprochen, dass das Haus nicht verkauft wird.
Heute - 1Jahr - später möchte mein Onkel das Haus verkaufen, eine Auszahlung des Betrags, ist auf Grund der Höhe, leider weder für mich noch für meine Eltern eine Option.
Wir haben damals keinen Mitvertrag erstellt. Miete/NK werden aber natürlich trotzdem Monatlich überwiesen.
Momentan erfasst mich Panik – was kann hier weiter passieren? Habe ich auch ohne einen Mietvertrag Rechte?
Oder ist das Haus vielleicht mehr Wert wenn die „Hauptwohnung/ EG“ beim Verkauf leer steht und ich könnte vielleicht so eine Vereinbarung mit meinem Onkel finden bei der ich nicht wieder mit Minus rechnen muss?
Nach 2 Umzügen + Renovierungen in den letzten 2 Jahren (von Dach zu EG in angesprochenem Haus) sitzt das Geld leider nicht gerade locker und bekanntlich ist ein Umzug nicht gerade Kostengünstig..
Vorab danke für die Antworten
Grüße
Julia