Hallo,
ich habe seit einigen Monaten neue Nachbarn, in der Wohnung unter mir. Zwei Frauen. Die eine hat mich vor ein paar Wochen angesprochen, sie hätte mal eine Bitte, sie könne meine Schritte hören. Ich habe ihr nur gesagt, dass tut mir leid, aber das kann ich nicht ändern, ich trage in der Wohnung nicht mal Schuhe. Jetzt haben sie sich schriftlich bei der Vermieterin beschwert, meine Schritte würden durch ihre ganze Wohnung hallen, ob ich Aerobic machen würde?
Ich höre den Nachbarn über mir kaum. Und wenn, dann stört es mich nicht, ich halte es für normal, dass man in einer Mietwohnung auch mal Geräusche aus Nachbarwohnungen hört. Ist schließlich kein freistehendes Einfamilienhaus.
Ich fühle mich durch diese beiden Frauen belästigt.
Soll ich mich zu Hause die ganze Zeit auf einen Stuhl setzen oder was? Selbst wenn ich 20 Minuten Aerobic machen würde, zu normalen Uhrzeiten, gehört das doch wohl zum normalen Gebrauch einer Mietwohnung!
Es geht auch nicht nur um die "Schritte", sie fühlen sich auch durch abgelassenes Badewasser belästigt ... Ich habe mich bisher für einen rücksichtsvollen Nachbarn gehalten, höre z. B. Musik nur mit Kopfhörer. Als rücksichtsvoller Nachbar würde ich auch gerne Abhilfe schaffen - aber wie?
Ich halte mich überwiegend im Wohnzimmer auf, dort ist PVC-Boden, weil ich Teppiche überhaupt nicht mag. Ich finde die unhygienisch. Lieder würde ich so eine Art Matte auslegen. Unter dem PVC-Belag noch etwas zur Schalldämmung anzubringen, geht glaube ich nicht, da ich dann die Tür nicht mehr zu kriege.
Weiß jemand Rat?