Beiträge von Mara

Hallo,

ja, da haben sie wohl recht, es handelt sich um ein Gewerbe, aber was heißt ich muss die "Mängel" selbst beheben. Muss der Vermieter nicht für ausreichende Beheizung und Abdichtung der Fenster und Türen sorgen? Zumal dieser eine Heizkörper eindeutig zuwenig für diese Räumlichkeiten ist und mir vor Zeugen versichert wurde, dass ein weiterer Heizkörper eingebaut werden könnte, wenn nötig. Dies wurde ja auch getan, jedoch ist der Heizkörper bis zum heutigen Tag nicht angeschlossen. Ist hier eine Mietminderung nicht möglich?:confused:

Hallo allerseits,

bin neu hier und bräuche mal nen Rat. Letztes Jahr im Mai hab ich einen kleinen Laden, ca 50qm gemietet. Der Laden besteht aus drei Räumlichkeiten u Toilette. Mir fiel gleich auf, dass nur im Ladenraum neben der Eingangstüre ein kleiner Heizkörper B60 H90 bestand. Der Vermieter meinte, bisher ginge das so, aber man könne auch noch einen weiteren Heizkörper in einen der anderen Räume montieren. Ich wollte erst mal abwarten, nicht ahnend, dass dieser Winter saukalt wird und solche Schwierigkeiten auf mich zukommen. Bereits im Oktober rief ich den Vermieter an. Es hies dann, er könne nicht die Anlage ausschalten um die Heizung zu montieren, da er sonst Ärger mit den anderen Mieter bekäme, er würde mal nen wärmeren Tag abwarten und dann sofort handeln. Es wurde zwar eine weitere Heizung an die Wand montiert, jedoch bis heute nicht angeschlossen. Ständig wurde etwas neues erfunden. Zunächst hieß es die "Ablesefirma" müsste kommen, ein Ableseding dranmontieren und die käme einfach nicht bei. War glatt gelogen, der Hausmeister hat verraten, dass die Heizung gar nicht angeschlossen ist. Jetzt hab ich kürzlich zufällig den Vormieter getroffen, welche mir mitteilte, ich könne mich auf was gefasst machen mit der Nebenkosten/Heizungsabrechnung, weil diese kleine Heizung neben der Eingangstüre wahnsinnig viel verbrauchen würde, außerdem zieht es durch Tür und Fenster.
    Wie ist hier die Rechtslage?? Habe leider bisher nichts schriftl. gemacht.

Gruß Mara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!