Die Eigenbedarfskündigung Für Sohn und werdende Mutter wird sich durchsetzen lassen. Das sollte aber zur Vermeidung von Fehlern bei der Formulierung ein Anwalt für Mietrecht machen.
Beiträge von Köbes
-
-
Die Vermieterin möchte nun von mir, dass ich dieses "Schrottauto" umgehend entferne.
Und da hat sie Recht und dieses Recht wird wenn nötig das Ordnungsamt der Gemeinde durchsetzen.
Oder liege ich hier falsch?
Ja, ganz falsch.
-
Es reicht, wenn die Miete bis zum dritten Werktag überwiesen wird: Pünktliche Mietzahlung bis zum dritten Werktag des Monats Den Nachweis der angeblich fehlenden Zahlung als Kopie an den Anwald senden.
-
-
Habe ich hier ein Sonderkündigungsrecht
Wieso Sonderkündigung? Im Allgemeinen sind solche gesonderten Stellplatzverträge mit einer sehr kurzen Kündigungsfrist.
-
3 Jahren ab Vertragsabschluss auf ihr Recht zur ordentlichen Kündigung dieses Mietvertrags."
Wenn der Vertrag schon früher abgeschlossen wurde, gilt dieses Datum.
Wenn ja, gibt es trotzdem eine Möglichkeit früher zu kündigen?
Nö, in der Regel nicht. Aber vielleicht kann man sich rauskaufen oder einen Nachmieter stellen.
-
Hat der Vermieter hier irgendein Recht von mir die Instandsetzung zu fordern, wenn ich ausziehe
Nö, sein Handwerker, der den Schaden, den er angerichtet hat, wieder in Ordnung bringen muss.
-
Solche Vollmachten solltest du dir besser von Haus&Grund oder einem Anwalt für Mietrecht verfassen lassen. Foren ist es nicht erlaubt Rechtsberatungen zu geben.
-
Kann er uns wirklich kündigen?
Nein, das kann er nicht! Mängel und Widernisse, die einzig im Bereich des Vermieters liegen, sind kein Kündigungsgrund. Ansonsten solltet ihr die Angelegenheit in den Händen des Anwaltes belassen und nicht mit eigenen Aktionen dazwischen gehen.
-
Was können wir machen?
Noch einmal den Vermieter (nicht die Hausverwaltung) über diesen beträchtlichen Mangel schriftlich per Einwurfeinschreiben informieren und um schnellstmögliche Abhilfe bitten. Gleichzeitig erwähnen, dass man sich vorbehält die Miete entsprechend zu mindern, denn funktionierendes Warmwasser ist in der heutigen Zeit ein unbedingtes Muss in einer Wohnung.
-
Was soll man auf so wenig Informationen antworten? Hätte ich eine Glaskugel wie die Wahrsagerrinnen auf der Kirmes, wäre das Problem zu lösen. Aber eine solche Kugel habe ich nichr.
-
Kann der Eigner (und eigentliche Vermieter) sich durch eine solche Konstellation Zugangsrecht zur Wohnung wahren?
Dieses Zugangsrecht muss er sich nicht wahren, denn das hat er. Wenn eure Mietverträge wie üblich in solchen WG abgefasst sind. D.h. jeder von euch hat einen Mietvertrag über sein Zimmer plus Benutzung von Küche und Bad. Dann dürfte der Vermieter eure Zimmer nur nach Aufforderung betreten, die gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten nach Lust und Laune.
-
Du (Sie?) hast (haben) mir sehr geholfen
Ne, ne, wir duzen uns hier im Forum.
-
Herzlichen Dank! Alles klar, dann ist es meinem Fall wohl zulässig.
Nein, ist es nicht! Die Reparatur einer Therme ist Sache des Vermieters. Die Kleinreparatur am Ein/Ausschalter wäre vom Mieter zu tragen, wenn der Betrag unterhalb des vereinbarten läge. Und bitte noch einmal den Link genau lesen, besonders welche Dinge zu den Kleinreparaturen gehören.
-
-
Bis auf die Kosten für Wärme und Warmwasser, die nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden müssen, können die anderen Kostenarten durchaus als Pauschale berechnet werden. Pauschale heißt monatlicher Festpreis ohne jährliche Abrechnung.
-
Da Mieter während der 10 Monate keine Nutzungsentschädigung gezahlt hat, ist diese fällig, egal wer Eigentümer ist.
-
-
Was ihr plant ist keine Untervermietung, sondern eine Gebrauchsüberlassung, da ihr ja scheinbar nicht in der Wohnung sein werdet.. Und das muss der Vermieter nicht erlauben. In meinen Augen ist das rechtlich nicht zulässig und für solche Ideen gibt es keine Vorlagen.
-
An diesen § 4 hat sich der Vermieter zu halten. Aber warum soll der Mieter denn den neuen Mietvertrag unterschreiben? Das klappt nur bei einem neuen Mieter und dann einem neuen Vertrag.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!