Beiträge von Johannes_L.

    An wieviel Entschädigung hast du denn da gedacht?

    Hm... Ich dachte da so an ca. 5000 Euro. Finde ich angemessen und komme so dem Vermieter ja entgegen.

    Nee, Quatsch. Ich möchte lediglich 4 Helfer bezahlen können, und das Geld wieder, was ich in mein Zimmer gesteckt habe. Hätte ich gewusst, dass ich nur ein Jahr in der WG wohnen würde, wäre ich gar nicht erst eingezogen, aber wenn doch hätte ich nicht gemalert und keinen neuen Boden verlegt.

    Vielleicht auf den Gegenwert von zwei Tagesmieten...?:p Pardon, heute ist ja schon der 29., also nur noch eine Tagesmiete.:rolleyes:

    Wie ist das gemeint?

    Naja, mir ist es nur wichtig zu wissen, ob ich mich rechtlich im grünen Bereich bewege. Ich habe die Vermutung, dass der Vermieter bzw. Hausverwalter einfach das Schloss austauscht, wenn ich am Wochenende die Wohnung verlasse. Wie sollte ich in dieser Situation reagieren?

    Ich will eigentlich einfach nur eine Entschädigung, um den Umzug finanzieren zu können und ich mir meine neue Wohnung schön herrichten kann. Es wäre doch auch im Interesse des Vermieters mich so schnell es geht aus der Wohnung zu bekommen. Er macht ja Verlust, wenn ich hier bleibe. Und der Verlust würde sich minimieren, wenn er mir eine Entschädigung zahlen würde und ich einen Mietaufhebungsvertrag unterschreiben würde.

    Ist ja nicht so, dass ich damit reich werden möchte.

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich habe sicher nicht vor hier weiter wohnen zu bleiben. Ich möchte einfach nur eine Entschädigung dafür, dass ich ausziehen soll. Immerhin ist es schwer möglich in so kurzer Zeit eine vernünftige und bezahlbare Wohnung zu finden, und es kostet jedesmal Geld und Nerven umzuziehen. Jetzt müsste ich erstmal bei meinen Eltern wohnen, worauf ich absolut keine Lust habe. Als ich hier einzog, wurde nicht gesagt, dass die WG aufgelöst werden soll, wenn jemand auszieht. Ich wollte wie schon erwähnt in das großere Zimmer ziehen. Davon wusste der Vermieter auch. Ich habe dem Vermieter gesagt, dass er mir ein Angebot machen soll. Vielleicht sollte ich ihm einfach sagen was ich mir vorstelle.

    Lg, Johannes

    Hallo,

    mir wurde im März mein WG-Zimmer mit einer Frist von 3 Monaten zum 30. Juni gekündigt. Vor ein paar Wochen habe ich herausgefunden, dass die Kündigung vom Vermieter eine Begründung enthalten muss, aber in meinem Fall steht keine drin. Der Mietvertrag ist ein Vertrag "nach dem bisherigen sog. Sigel Einheitsmietvertrag". Jeder in der WG hatte einen eigenen Mietvertrag für sein Zimmer.
    Vor zwei Wochen ca. habe ich dem Hausverwalter meine Erkenntnis mitgeteilt, und bis heute keine Reaktion erhalten. Nun habe ich gestern auch den Vermieter direkt angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich nicht ausziehen werde.

    In unserer WG wohnten 3 Leute. Ich bin vor ca. einem Jahr hier eingezogen und hatte auch nicht vor mir so schnell eine andere Wohnung zu suchen. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass einer der Mitbewohner in absehbarer Zeit ausziehen wird. Geplant war, dass ich dann das größere Zimmer von ihm beziehen würde. Dieses Jahr war es nun so weit, dass er sein Zimmer gekündigt hat und ist zum 31. März ausgezogen, ohne dass ein neuer Mitbewohner dafür eingezogen ist. Meine andere Mitbewohnerin kündigte dann auch ihren Mietvertrag zum 30. Juni. Der Hausverwalter und Vermieter drängelten mich meinen Vertrag auch zu kündigen, was ich aber ablehnte. Ende März erhielt ich dann die Kündigung. So, und jetzt bin ich alleine in der großen Wohnung.

    Ich habe das mal so detailliert geschildert, weil ich nicht weiß, ob die rechtliche Situation in diesem Fall die gleiche ist wie wenn ich eine ganze Wohnung gemietet hätte und diese dann auch ohne Angabe von Gründen gekündigt worden wäre.

    Ich habe die Befürchtung, dass es bei einer WG anders gehandhabt wird und ich nicht im Recht bin, und lieber bis Freitag ausziehen sollte.

    Im kommenden Monat Juli sollte hier renoviert werden und noch keiner einziehen.

    Wie ist nun die rechtliche Situation? Was kann nun auf mich zukommen? Wie sollte ich mich nun verhalten?

    Vielen Dank schonmal,
    LG, Johannes

    Ps.: Ich habe heute den Hausverwalter dabei erwischt, wie er am Sicherungskasten den Strom für meine Wohnung abstellte. Das war jetzt schon das 3. Mal. Was kann ich dagegen tun? Er hat letzte Woche auch einfach meinen Namen vom Briefkasten entfernt. Psychoterror ist das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!