Beiträge von Publica

Hallo zusammen,
    Ich bin leider Mieter Leihe. Ich hab 2 Punkte zu denen ich Fragen habe.

a)
    Soweit ich das richtig beurteilen kann habe ich die Modernisierungsankündigung schriftlich, fristgerecht , 3 Monate vor Modernisierungsbeginn, erhalten. Es ist eine energetische Sanierung. Die Fenster werden alle ausgetauscht, im Bad ein feuchtigkeitsgesteuerte Lüfter sowie eine Toilettenschüssel installiert. Der Verwalter hat mich darüber informiert, dass für den angegeben Zeitraum in einer leer stehenden Wohnung im gleichen Haus ein Ausweichbad erhalte. Ende April hat die Verwaltung gewechselt. Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass ich für ca. 8 Wochen in eine Ausweichwohnung umquartiert werde, weil die Wärmedämmung in der Wand auch erneuert wird. Den Umzug und Rückzug bezahlt der Vermieter. Den Umstand dass die Wärmedämmung in den Wänden erneuert wird sowie das ich deswegen umziehen muss habe ich letzte Woche erfahren. Der Umzug muss bereits Anfang Juli geschehen. Das will ich der Verwaltung auch nochmal mitteilen. Ich hätte mich gerne bereits darauf vor 3 Monaten eingestellt.

*Ich gehe davon aus, dass ich den Umzug wie die Modernisierung so dulden muss oder?
    *Habt ihr mit einem temporären Umzug Erfahrung, zieht man mit allen Möbeln um oder lässt man Sachen stehen?
    *Wie müssten die Sachen die stehenbleiben idealerweise verpackt werden damit sie nicht verdreckt werden?
    *Muss ich etwas extra beachten an das ich bisher noch nicht gedacht habe?

b)
    Im Keller wird die neue Heizung installiert. Den Zeitschalter (Licht geht nach 3 Minuten ohne neue Betätigung aus) haben die Handwerker ausgestellt. Übers Wochenende lief das Licht ununterbrochen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Verwaltung den Mieterstromverbrauch und den Modernisierungsstromverbrauch im Keller auseinander dividieren will.

*Wie wird in der Praxis damit umgegangen?

Lieben Gruß Publica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!