Beiträge von Leipziger

"Problem ist noch: die wollen das Geld (nur für das Rechtsschreiben) bis 28.01.haben.."
    Deren Problem. Alte Taktik der Einschüchterungsversuche.

"Muss mein Anwalt die Zahlung rausschieben oder wie?"
    Was nicht (rechtssicher) existiert, kann auch nicht geschoben werden.

Also soll ich die Aufforderung zur Zahlung der Anwaltskosten einfach ignorieren??

Ich würde ja ein Telefonat bevorzugen mit dem Vermieter... aber sehe keine Chance das er mit sich reden lässt. Menschen gibt es..

Bisher sind Dir keine Kosten (von der Gegenseite geforderte) entstanden - erst morgen bei Deinem RA.

Problem ist noch: die wollen das Geld (nur für das Rechtsschreiben) bis 28.01.haben..

Die Heizung muss bis 15.02. ganz sein... wird aber auch schon eher. Da ich ein ordentlicher Mieter bin.

Muss mein Anwalt die Zahlung rausschieben oder wie?

Guten Tag die Damen und Herren,

am Silvesterabend dem 31.12.2010 gegen 0 Uhr, stützte sich ein Freund von mir auf meine in der Küche befindliche Heizung. Diese löste sich von der Wand und ging zu Boden. (-> Ich habe Gibskartonplatten als Wandverkleidung, in dieser war die Heizung verankert.)

Schaden: Heizung samt Verankerung aus der Wand draußen, ansonsten keine Schäden..

Zu dem Zeitpunkt befanden sich ca 11 Personen in meiner Wohnung (ca. 50m²), lautstärke dem Silvesterabend angemessen.

So nun zum eigentlichen Sachverhalt:

Am 03.01.2011 informierte ich den Hausmeister wegen dem entstandenen Schaden. Die Person der das passiert ist hat sich noch am Silvester abend gemeldet und die Kosten der Reperatur werden von seiner Familie zu 100% getragen. Zurück zum eigentlichen Sachverhalt:

Am Samstag dem 22.01.2011, bekam ich von dem Vermieter eine fristlose Kündigung meiner Wohnung (muss die Wohnung bis 15.02.2011 räumen), Kündigungsgrund: Mutwillige Sachbeschädigung.

Nun weis ich nicht so recht was ich machen soll, momentan bin ich ohne Arbeit da ich eine Weiterbildung mache um meine beruflichen Aussichten zu verbessern. Kann also nicht sofort raus oder sonstiges. Muss den Weg über das Amt nehmen, und das dauert länger als der 15.02.2011.

Grobübersicht des Schadensersatz was vom Vermieter gefordert wird:

Reperatur der Heizung : 300-400€
    Anwaltskosten vom Vermieter : 350 € rund
    Streitwert für 12 Monatsmieten (kalt) : rund 3500€
    Strafanzeige gegen mich wegen Mutwilliger Sachbeschädigung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil so recht weis ich nicht weiter.. werde mir so schnell als möglich erstmal einen Anwalt holen und die Heizung ganz machen lassen... aber leider hängt da noch mehr drann.
    Mein Vermieter ist auch noch Richter, wobei sich vermuten lässt, das er sich genau auskennt was das ganze Thema angeht.

Aus mehreren Quellen, konnte ich vernehmen.. das mein Vermieter keine Hartz IV Empfänger leiden kann geschweigedenn duldet.. warum? Ich weis es nicht.. ich hab einen Abschluss, bin gebildet und Arbeite bald wieder... zudem kommt die Miete auch immer Pünktlich.

Bitte helft mir :(.. bin etwas überfordert.
    Bei Fragen oder Unklarheiten einfach bescheid sagen, danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen: Robert Ochmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!